Gewinner des Fotowettbewerbs: Urbane Architektur

Mal monumental, dann wieder bescheiden: Diese Formen und Strukturen der Stadt entdeckten die Mitglieder unserer Fotogalerie. Wir stellen Ihnen die Top 10 vor.

vorlesen Druckansicht
Platz 1: Profan trifft sakral Auf dem Weg das Rheinufer entlang zum Hauptbahnhof entdeckte Fotograf Jörg Franzen ein kontrastreiches Motiv in perfektem Licht. Das moderne Museum Ludwig wirkt wie ein gewollter Sockel des gotischen Kölner Doms. Im Bildmotiv fügen sich die beiden Baustile durch ihre vertikalen Linien wie zwei Puzzleteile zusammen.Sony Alpha 7 III  105 mm  ISO 160  f/9.0  1/60 s, Jörg Franzen

Platz 1: Profan trifft sakral Auf dem Weg das Rheinufer entlang zum Hauptbahnhof entdeckte Fotograf Jörg Franzen ein kontrastreiches Motiv in perfektem Licht. Das moderne Museum Ludwig wirkt wie ein gewollter Sockel des gotischen Kölner Doms. Im Bildmotiv fügen sich die beiden Baustile durch ihre vertikalen Linien wie zwei Puzzleteile zusammen.Sony Alpha 7 III | 105 mm | ISO 160 | f/9.0 | 1/60 s

(Bild: Jörg Franzen)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Judith Hohmann

Es gibt Orte, an denen laufen täglich tausende Menschen vorüber, den Blick auf ihr Handy gerichtet, in Gedanken schon beim nächsten Termin. Was wäre, wenn alle für einen Moment den Blick heben würden und genauer hinschauen?

Je nach Standpunkt, Blick und Tageszeit würde sich jedem ein ganz eigener Blick auf die Gebäude eröffnen. Die Gewinner unseres Fotowettbewerbs "Urbane Architektur" haben genau dies getan.

Sie haben hingeschaut, abgewartet oder gar geplant und so spektakuläre Ansichten von Stadtarchitektur eingefangen. Hier sehen Sie die Top 10 Gewinnerbilder.

Gewinner des Fotowettbewerbs: Urbane Architektur (9 Bilder)

Platz 2: Olympiastadion Berlin

Beinahe hätte ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht: Als Herbert A. Franke seinen Traum verwirklichen wollte, das Berliner Olympiastadion zu fotografieren, streikte die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Ein Leihobjektiv behob das Problem. Das Wetter rettete der Fotograf, indem er den Himmel austauschte.

Canon EOS 5D Mark II | 11 mm | ISO 200 | f/8.0 | 1/30 s (Bild:

Herbert A. Franke

)

Ob im Büro, im Auto oder in der Bahn – überall sitzen Menschen und das stundenlang. Der neue Galerie-Fotowettbewerb soll nun die andere Seite zeigen. Es wird dynamisch. Begeisterte Freunde, die auf der Straße tanzen, Sportlerinnen, die an ihre Grenzen gehen – Sie entscheiden, wie Ihre Bildidee Menschen in Bewegung zeigt. Je kreativer und außergewöhnlicher der Ansatz, desto überraschter die Reaktion der Betrachter.

Reichen Sie Ihr bestes (DSGVO-konformes) Bild bitte vom 28. Februar ab 12.00 Uhr bis zum 31. März 12.00 Uhr über die Galerie von c’t Fotografie online ein. Anschließend läuft die Bewertungsphase zwischen dem 31. März ab 12.00 Uhr und dem 30. April bis 12.00 Uhr. Am Wettbewerb können alle registrierten User der Galerie teilnehmen. Die zehn bestplatzierten Bilder stellen wir in der Ausgabe 04/25 vor.

Sie haben noch keinen Galerie-Account? Sie können sich kostenlos anmelden. Mit Beginn des Wettbewerbs geben wir online bekannt, was Sie gewinnen können.

Videos by heise

(hoh)