Blumenmuster auf Frauen und idyllische Berglandschaften: Die Bilder der Woche 7

Von der Abstraktion ins Detail: Unsere Galeriefotografen inszenieren Zahnräder, einen Raben mit intensivem Blick, aber auch faszinierende Landschaften.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Rabe in Nahaufnahme

(Bild: Philo81)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kai Siegle
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Bilder der vergangenen Woche könnten unterschiedlicher nicht sein, doch alle sind mehr als nur einen Blick wert: Venedig erstrahlt in seiner vollen Pracht, eine zierliche Frau posiert für ein kunstvolles Porträt. Das stets wechselnde Wetter in den Bergen wird hervorragend eingefangen, ebenso wie das durchdringende Gesicht eines Rabens.

c't Fotografie 6/25

Der Traum der BlĂĽten III

(Bild: Ivan im Abstrakten)

Das blaue Blumenmuster ziert den Körper einer zierlichen Frau. In der Serie "Der Traum der Blüten III" von Ivan im Abstrakten verschmilzt die Frau mit der Wand im Hintergrund. Ihre Blumentattoos, die anfangs durch die Projektion fast verschwinden, setzen in dem Porträt eine subtile Betonung. Ein insgesamt künstlerischer und reizvoller Ansatz der Porträtfotografie.

Canale Grande

(Bild: Karl Hotz-Thelen)

Malerisch wird der Canale Grande in Venedig hier von Karl Hotz-Thelen eingefangen. Das bekannte Fotomotiv wirkt fast wie ein Gemälde, besonders durch die Farbwahl. Es ist von warmen Orange- und kühlen Blautönen durchzogen, die als Kontrastfarben harmonisch miteinander kombiniert werden.

Lupinen in den Alpen

(Bild: holysh0t)

Die Lupinen in den Alpen wiegen im Vordergrund sanft im Wind, während sich im Hintergrund ein Sturm zusammenbraut. Die Fotografie wirkt zugleich ruhig und unruhig, was durch den reißenden Fluss verstärkt wird, der die stille Wiese im Bild durchbricht. Holysh0t fängt das unberechenbare Gebirge mit seiner Aufnahme gekonnt ein.

bokeh night II

(Bild: Daborius)

Kleine Schneckenhäuser erstrahlen auf diesem Bild von innen. Das Licht lässt den Eindruck entstehen, als wäre im Inneren das Licht angeknipst worden. Der Bokeh-Effekt verstärkt die märchenhafte Atmosphäre und verleiht der Szene einen Hauch von Magie. Dieses Bild ist der zweite Teil der "bokeh night II"-Reihe von Daborius.

The Working Man

(Bild: actioreactio)

Das kleine Männchen in dem Kunstprojekt "The Working Man" arbeitet unermüdlich. "Als Fotograf bin ich fasziniert von Metallen und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen je nach Perspektive und Beleuchtung.", berichtet uns actioreactio (alias Adam Neuba). "Einmal bin ich auf ein paar Zahnräder gestoßen und nach ein paar ersten Vorversuchen entstand die Idee für dieses Bild fest. (...) Trotz größer Mühe und Sorgfalt beim Aufbau lassen sich bei so einem komplexen Aufbau mit so vielen reflektierenden Elementen nicht alle Ideen bis ins kleinste Detail umsetzen."

Train to Nowhere

(Bild: J. Dreier)

Der "Train to Nowhere", der aus dem Bahnhof Altenbeken abfährt, wird eindrucksvoll durch die Lichtspuren betont. Die Geschwindigkeit des Zuges wird durch das hinter ihm ziehende Licht nahezu spürbar. In Kombination mit dem beleuchteten Viadukt entsteht eine stimmungsvolle Nachtaufnahme von J. Dreier.

Schickt einen Raben.

(Bild: Philo81)

Der Rabe wird in diesem Porträt von Philo81 mit einer undurchdringlichen Lichtstimmung eingefangen. Jede einzelne Feder ist klar erkennbar, und seine Augen strahlen Intelligenz aus – "Schickt einen Raben".

Alle Bilder dieser Woche finden Sie hier noch einmal in der Ăśbersicht:

Die Bilder der Woche KW 7 (7 Bilder)

Samstag: Der Traum der BlĂĽten III
Canon EOS R6 | 50 mm | ISO 800 | f/2.0 | 1/125s (Bild:

Ivan im Abstrakten

)

(cbr)