Deutsche Bahn: Ab sofort besserer Handy-Empfang im Zug
Durch die UmrĂĽstung von Funkmodulen bei der Deutschen Bahn wird eine Sendefrequenz fĂĽr den Mobilfunk frei, und diese soll den Empfang in ZĂĽgen verbessern.
(Bild: Markus Mainka/Shutterstock.com)
Reisende sollen durch die Umrüstung von Funkmodulen zukünftig besseren Empfang in den Zügen der Deutschen Bahn haben. Dies ist möglich, da die Funkmodule der verbauten GSM-R-Anlagen in knapp 10.000 Lokomotiven, Triebzügen und Steuerwagen durch "störfeste" Module ersetzt wurden. Seit dem 15. Dezember 2024 dürfen nur noch Züge eingesetzt werden, die diesen Standard erfüllen.
Die Problematik bei den alten Funkmodulen bestand darin, dass eine Frequenz nahe dem 900-MHz-Bereich genutzt wurde, die auch der öffentliche Mobilfunk verwendet. Dies führte dazu, dass es zu Störungen in der Kommunikation der Bahn kam und das Mobilfunknetz entlang der Strecken deswegen nicht vollständig genutzt werden konnte. Dieses Problem wurde nun aber durch die Auf- und Umrüstung der Züge gelöst.
Fortan können die Mobilfunkbetreiber ihre Netze entlang der Bahnstrecken wie jedes andere auch betreiben. "Durch die Umrüstung auf störfesten Bahnfunk können wir das Handynetz jetzt mit zusätzlichen Flächenfrequenzen besser in die Züge und zu den Reisenden bringen", wird Marcel de Groot CEO bei Vodafone Deutschland von der dpa zitiert. Herausforderungen wie die hohe Anzahl an Nutzern, welche dieselben Mobilfunkzellen beanspruchen, die Geschwindigkeit der Züge sowie die Abschirmung des Signals durch den Waggon bleiben aber weiterhin bestehen und können zu Beeinträchtigungen des Empfangs führen.
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Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hatte die Umrüstung mit 95 Millionen Euro gefördert. Bundesminister Volker Wissing sagt über das Projekt: "Mit dem Förderprogramm zur GSM-R-Umrüstung schließen wir eine weitere Maßnahme der Gigabitstrategie ab. Unser Ziel ist es, bis 2030 überall im Land den modernsten Mobilfunkstandard verfügbar zu machen […]".
Laut dem BMDV hat sich der Empfang vor allem auf Strecken wie Berlin – Halle (Saale), Nürnberg – Augsburg und Hannover – Hamburg verbessert. Im Laufe dieses Jahres sollen noch weitere 10.000 Kilometer Bahnstrecke eine leistungsstärkere Mobilfunkversorgung erhalten, indem die Sendeleistung vieler Mobilfunkstandorte erhöht wird und andere mit LTE im 900-MHz-Band ausgestattet werden.
Weitere MaĂźnahmen
Nach Angaben der dpa hat die Bahn außerdem damit begonnen, die Beschichtung der Fenster in ICE-Zügen mit Lasern "anzuritzen", damit diese das Signal nicht mehr zu stark abschirmen. Diese leichte Metallbeschichtung ist eigentlich für die Wärmeisolierung gedacht. Zusätzlich sollen in Zukunft auch durchlässigere Scheiben verbaut werden.
(tlz)