GitHub Copilot für Eclipse: KI-gestützte Code-Vervollständigung

Microsoft bringt GitHub Copilot in die Eclipse-IDE – derzeit allerdings lediglich mit KI-gestützter Code-Vervollständigung. Ein intelligenter Chat soll folgen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Erde mit Sonne

(Bild: Skylines/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Rüdiger Berlich
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Microsoft hat eine Public Preview von GitHub Copilot für Eclipse veröffentlicht. Der KI-gestützte Assistent bringt intelligente Code-Vorschläge. Insbesondere der für die tägliche Arbeit hilfreiche intelligente Chat fehlt allerdings noch. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind derzeit eingeschränkt.

In einem kurzen Test erfolgte die Code-Vervollständigung problemlos für Python, LaTeX und C++. Die Webseite für das Eclipse-Plug-in nennt weitere unterstützte Sprachen, etwa Java, PHP und C#. Die Vorschläge lassen sich wie üblich mit der Tab-Taste annehmen oder mit Esc ablehnen. Vorschläge kann man auch via Strg + Alt + / (am PC) oder Option + Command + / (am Mac) manuell anfordern.

Videos by heise

Den Kommentaren im Eclipse Marketplace ist zu entnehmen, dass das GitHub-Team am KI-Chat aktuell arbeitet: "Chat will be next." Es wird erwartet, dass damit auch eine Wahl des Modells möglich wird, wie sie in anderen IDEs üblich ist.

Der GitHub-Copilot für Eclipse bietet bislang nur Autovervollständigen. Hier im Beispiel C++.

Die Installation erfolgt wie üblich über den Eclipse Marketplace und ist dort ausführlich beschrieben. Man benötigt eine aktive GitHub-Copilot-Lizenz; eine kostenfreie Testversion ist verfügbar.

iX-Workshop: Produktiver programmieren mit Github Copilot und ChatGPT

Der Workshop Produktiver programmieren mit Github Copilot und ChatGPT zeigt, wie GitHub Copilot und ChatGPT das Erstellen von Code vereinfachen und beschleunigen kann. Unter Anleitung arbeiten die Teilnehmenden direkt mit den Tools und setzen GitHub Copilot und ChatGPT in ihren Entwicklungsworkflows ein. Sie lernen, die OpenAI REST API in verschiedenen Programmiersprachen wie .NET, Python und JavaScript/TypeScript zu implementieren, um die Möglichkeiten von ChatGPT in eigenen Projekten zu nutzen. Darüber hinaus führt die Schulung in die Welt des Embedding und des Retrieval-Augmented Generation (RAG) Designs ein.

Das mittlerweile über 20 Jahre alte Eclipse gilt nach wie vor als Kernwerkzeug der Entwicklung, insbesondere in Unternehmen und Open-Source-Projekten. Laut Stack Overflow Developer Survey 2024 sind allerdings inzwischen andere IDEs wie Visual Studio Code, JetBrains Clion oder PyCharm beliebter. GitHub Copilot ist für diese mit umfangreicher Funktionalität bereits seit Längerem verfügbar. Mit der Copilot-Integration erhält Eclipse nun auch Anschluss an die KI-Welt.

Weitere Informationen finden sich im Blog von GitHub.

(who)