Microsofts Online-Musikdienst soll Ende August starten

Die Redmonder wollen laut einem Zeitungsbericht demnächst dem Beispiel von Apples Online-Musikladen folgen.

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Microsoft geht Ende August unter dem Dach von MSN mit einem eigenen Online-Musikdienst ins Web. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Geplant sei der Download von einzelnen Musikstücken und kein Abo-Angebot. Es sei noch nicht klar, wie viel die Kunden für einen Song ausgeben müssen, aber es sei anzunehmen, dass sich der Preis an den 99 Cent im iTunes Music Store von Apple orientieren werde. Laut dem Bericht sei es für Microsoft für die Bekanntgabe von Details noch zu früh. Erste Pläne hatte Microsoft im November 2003 bestätigt.

Bislang hat MSN Deutschland ein Downloadangebot, das es zusammen mit On Demand Distribution (OD2) betreibt. Das Anhören eines Songs per Streaming kostet dort 1 Cent. Der Kauf eines Liedes wird mit 1,29 oder 1,89 Euro berechnet, der eines Albums mit einem Preis ab 12,89 Euro. Für den Erwerb legen sich die Nutzer ein Prepaid-Konto an oder haben für ein 20-Euro-Abonnement monatlich 25 Euro Guthaben. (anw)