Ubisoft: "Assassin's Creed Shadows" leakt – offenbar zu früh im Handel

Szenen aus dem kommenden Open-World-Spiel "Assassin's Creed Shadows" sind schon vor Release im Netz gelandet. Entwickler Ubisoft warnt vor Spoilern.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Screenshot aus "AC Shadows"

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Ubisofts kommendes Open-World-Spiel "Assassin's Creed Shadows" ist geleakt: Einige Spieler haben den neuen Teil der Assassinen-Reihe offenbar schon vor dem Release in die Finger bekommen und spielen können. Entsprechende Screenshots und Videoszenen geistern durchs Netz, viele Posts wurden in der Zwischenzeit aber schon wieder entfernt.

Entwickler Ubisoft hat den Leak in einem Post auf der Plattform X bestätigt: "Uns ist bewusst, dass Spieler vor dem offiziellen Release auf 'Assassin's Creed Shadows' zugegriffen haben", schreibt Ubisoft. Laut dem französischen Publisher sind die daraus geleakten Szenen aber nicht komplett repräsentativ für das finale Produkt, das reguläre Käufer zu spielen bekommen werden. Das Entwicklerteam arbeite noch an Patches zum Starttermin am 20. März.

"Leaks sind ärgerlich und können die Vorfreude von Spielern verringern", schreibt Ubisoft in dem Statement auf X. "Wir bitten euch darum, anderen das Erlebnis nicht kaputtzumachen." Die Community habe bereits Schritte unternommen, um Käufer vor Spoilern zu schützen.

Keine Angaben macht Ubisoft dazu, wie das Spiel überhaupt geleakt ist. Posts der Spieler, die schon vorab Zugriff hatten, deuten auf die Disc-Version als Übeltäter hin: Demnach sind einige Disc-Boxes mit dem Spiel etwa über den Facebook Marketplace verteilt worden. Woher sie kommen, ist aber unklar.

Videos by heise

Berichte über herunterladbare Builds von "Assassin's Creed Shadows" gibt es noch nicht. Das unterscheidet den aktuellen Fall von "Warhammer 40k: Space Marine 2", das im vergangenen Jahr als Komplettdownload vor Release ins Netz gelangte. Zwar fehlten dem frühen Build des Spiels noch einige Assets, grundsätzlich war es aber komplett spielbar. Die Entwickler sorgten sich also nicht nur um Spoiler, sondern auch um Piraterie.

Für Ubisoft ist "Assassin's Creed Shadows" ein enorm wichtiger Spiele-Release: Das französische Unternehmen steht nach wiederholten Flops unter massivem wirtschaftlichen Druck. Der Release von "Assassin's Creed Shadows" wurde bereits mehrfach nach hinten geschoben.

(dahe)