Aus für Micropolis

Der Festplattenhersteller Micropolis wird nach einem Beschluß der Geschäftsleitung in Singapur mit sofortiger Wirkung geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Der Festplattenhersteller Micropolis wird nach einem Beschluß der Geschäftsleitung in Singapur mit sofortiger Wirkung geschlossen. Die Entscheidung fiel, nachdem der Umsatz in den ersten drei Quartalen weit unter den Erwartungen geblieben war. Von der Schließung betroffen sind weltweit über 2000 Mitarbeiter, davon fünfzehn in der Münchner Niederlassung. Die Nachricht überraschte den deutschen Geschäftsführer Marc Waldeis gestern per EMail.

Micropolis war erst im März 1996 von Singapore Technologies übernommen worden. Erst vor kurzem hatte die Firma noch neue Produkte angekündigt, mit denen man den Anschluß an den Markt wiederfinden wollte. Daraus wird nun nichts -- die 18-GByte-Platten werden nicht auf den Markt kommen.

Mittlerweile wurde ein Liquidatorenteam benannt, das sich um den Verkauf kümmern soll. Erst in diesem Jahr hatte Micropolis in Singapore ein hochmodernes Festplattenwerk in Betrieb genommen, an dem die Konkurrenz bereits Interesse zeigt. Als potentielle Aufkäufer werden derzeit IBM, Fujitsu und Samsung gehandelt.

Wie künftige Garantieansprüche geregelt werden, ist derzeit noch offen. Die Stellenangebote auf dem Web-Server von Micropolis dürften jedenfalls hinfällig sein -- mal sehen, wie lange es die Web-Seiten noch gibt. (bo)