"Shadow of Mordor": Warner schließt Erfinder des Nemesis-Systems

Warner Bros. hat gleich drei seiner Entwicklerstudios geschlossen. Dazu gehört Monolith, das Team hinter "Shadow of Mordor" und "Shadow of War".

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Screenshot aus "Shadow of War"

(Bild: Warner Bros.)

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Warner Bros. schließt mehrere Videospiel-Entwicklerstudios. Einen entsprechenden Bericht von Bloomberg hat das US-Medienunternehmen mittlerweile bestätigt. Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. San Diego werden demnach ihre Arbeit einstellen.

"Die Qualität von vielen unserer neuer Releases hat das Ziel verfehlt", schrieb Gaming-Chef JB Perrette laut Bloomberg in einem internen Memo. "Wir müssen unsere Portfolio- und Teamstruktur grundlegend ändern, wenn wir die notwendigen Ressourcen bereitstellen wollen, um zu einer Strategie mit weniger, aber größeren Franchises zurückzukehren."

Soll heißen: Warner Bros. will sich künftig vor allem auf seine etablierten Marken konzentrieren. Dazu gehören neben "Harry Potter" auch "Mortal Kombat", "Game of Thrones" und DC Comics inklusive Batman. Dass auch diese Marken kein Erfolgsgarant sind, zeigt unter anderem das im vergangenen Jahr veröffentlichte "Quidditch Champions", das hinter den Verkaufserwartungen von Warner zurückblieb. Das Open-World-Spiel "Hogwarts Legacy" im gleichen Universum hatte sich dagegen hervorragend verkauft. Mit seiner "Game of Thrones"-Marke hat Warner bisher auf dem Videospielmarkt noch nicht viel bewerkstelligt.

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Das bekannteste unter den drei geschlossenen Studios ist Monolith Productions: Das Team aus Kirkland macht seit 1994 Videospiele und hat unter anderem die beiden "F.E.A.R"-Spiele veröffentlicht. Bekannt ist das Studio vor allem für sein Nemesis-System, das in den Spielen "Middle-Earth: Shadow of Mordor" und "Shadow of War" zum Einsatz kam. Es generiert dynamische Geschichten mit diversen Widersachern, auf die man im Spielverlauf wiederholt trifft. Bossgegner in den Mittelerde-Spielen merken sich diese Begegnungen mit und verhalten sich bei künftigen Auseinandersetzungen entsprechend.

Zuletzt hat Monolith an einem "Wonder Woman"-Spiel gearbeitet, das 2021 vorgestellt wurde. Das Spiel wird im Rahmen der Studioschließung eingestampft.

(dahe)