Python: Mit Minecraft spielerisch programmieren lernen
In Minecraft Education können Sie ganz einfach mit Python ein Villager-Dorf generieren. Wir zeigen, wie der Einstieg in Python gelingt.
(Bild: Collage durch heise online)
- Tanja Köhler
Wer Python lernt, möchte sehen, was sein Code überhaupt macht. Genau das liefert Minecraft Education. Denn es lassen sich Skripte programmieren, die die Spielwelt verändern. So sieht die Lernerin oder der Lerner etwa, wie eine for-Schleife mehrere Diamanten-Blöcke generiert oder eine Methode einen Dorfbewohner (Villager) spawnt.
- Wir programmieren mit Python ein kleines Villager-Dorf in Minecraft.
- Der Artikel erklärt: Methoden, Funktionen, Listen, Variablen, for-Schleifen und if-Anweisungen.
- Einsteiger können mit dem Python-Code Gebäude und NPCs coden.
Minecraft Education ist eine spezielle Version des beliebten Spiels Minecraft. Microsoft hat die Version für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt: Die Education Edition enthält zusätzliche Tools und Funktionen, mit denen Spieler Programmiersprachen wie Python einfach lernen können. Minecraft Education kostet Privatpersonen 12-US-Dollar (ca. 11 Euro) im Jahr. Es gibt eine kostenlose Demo mit Programmier-Puzzles, die einen guten Einblick ins Spiel geben.
In diesem Artikel erklären wir Programmieranfängern, wie sie mit Minecraft Education in Python einsteigen. Dabei zeigen wir die Basics von Python anhand der Spielewelt: Funktionen, einfache sowie vernetzte Schleifen und wie Spieleentwickler das Koordinatensystem nutzen. Mit diesen Grundkenntnissen in Python widmen wir uns einem ersten Projekt: Ein kleines Villager-Dorf generieren. Das Projekt eignet sich auch für Kinder, die in einer geschützten Umgebung – ohne Online-Server – erste Programmiererfahrungen sammeln können.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Python: Mit Minecraft spielerisch programmieren lernen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.