Mein Scrum ist kaputt #134: Tribalismus in skalierten Organisationen

In dieser Podcastfolge geht es um Tribalismus in Unternehmen. Wie lässt sich dieser als Stärke nutzen, um Teams zu vereinen, statt sie zu blockieren?

vorlesen Druckansicht
Mein Scrum ist kaputt, Folge 113

(Bild: heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dominik Ehrenberg
  • Sebastian Bauer
  • Till Weinert

Man kennt es aus dem Arbeitsalltag: Zwei Teams in der gleichen Firma, aber anstatt zusammenzuarbeiten, blockieren sie sich gegenseitig. Informationen werden zurückgehalten, jeder will sein eigenes Ding durchziehen und am Ende leidet das ganze Unternehmen. Klingt nach einem klassischen Fall von Tribalismus, einer starken Gruppenzugehörigkeit, die Fluch und Segen zugleich sein kann.

Gemeinsam mit Till Weinert sprechen Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer in dieser Folge über das Phänomen Tribalismus. Speziell in der skalierten Zusammenarbeit mit mehreren Teams für ein gemeinsames Produkt kann Tribalismus eine echte Stärke sein. Oft zeigen sich vor allem die Schattenseiten: Informationen zurückhalten, Ingroup-/Outgroup-Verhalten, über statt mit den anderen sprechen.

Dabei wird der Begriff selbst im sogenannten Spotify-Modell mit seinen Tribes durchaus positiv besetzt. Wie lässt sich also Tribalismus als Stärke nutzen, um in einem skalierten Umfeld eine gemeinsame Kultur von Vertrauen und mit kurzen Kommunikationswegen zu etablieren? Unter anderem darum geht es in dieser Folge des agilen Podcasts "Mein Scrum ist kaputt".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Heise-Konferenz: OKR Day 2025
Scrum Master Day, Online-Konferenz, 19. Februar 2025

(Bild: Eakrin/stock.adobe.com)

Am 13. März 2025 findet der Online-Thementag OKR Day von dpunkt.verlag und iX zum zweiten Mal statt. Interessierte erfahren dort mehr über die Zielmethode OKR (Objectives and Key Results) und deren Einsatz in ihrem Unternehmen – für messbare Erfolge. Auch den Umgang mit gängigen Hürden stellen Profis anhand ihrer Praxiserfahrung vor.

Highlights aus dem Programm:

(mdo)