Mac mini mit SSD-Modul auf 2 TByte aufrĂĽsten

Der Mac mini M4 ist sauschnell, hat aber eine winzige SSD. Anstatt Apples Mondpreise fĂĽr mehr Speicherplatz zu zahlen, erweitert man den einfach selbst.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit dem Mac mini der M4-Generation ist Apple ein großer Wurf gelungen: Er ist bereits in der einfachsten Ausführung für 700 Euro ein Geschoss, das in der Singlethreading-Leistung AMD und Intel an die Wand spielt und auch bei der Mehrkernperformance nichts anbrennen lässt. Mit 16 GByte hat der Arbeitsspeicher endlich auch zeitgemäße Mindestgröße. Nur bei der SSD knausert Apple mal wieder, denn 256 GByte für einen aktuellen Rechner sind eine Frechheit, zumal zu dem Preis. Ein Upgrade auf bis zu 2 TByte ist möglich, kostet aber 1000 Euro – mehr als der Basisrechner an sich.

Ein Lichtblick: Anders als in den vorigen mini-Generationen ist die SSD beim M4 nicht mehr auf die Hauptplatine gelötet, sondern als Kärtchen gesteckt und lässt sich austauschen. Es handelt sich aber nicht um eine standardisierte M.2-SSD. Händler wie M4 SSD und Expand Mac Mini bieten jedoch kompatible Aufrüstkits, entweder via AliExpress oder im Direktvertrieb.

c't kompakt
  • Die 256-GByte-SSD im einfachsten Mac mini M4 ist schon fĂĽr den BĂĽroalltag arg klein.
  • Apple verlangt unverschämte Aufpreise fĂĽr größere SSDs.
  • Eine NachrĂĽst-SSD mit 2 TByte kostet rund 320 Euro, ist schnell eingebaut und schreibt flinker.

Beide werben damit, dass ihre SSD-Kärtchen die gleichen NAND-Speicherchips wie Apples Original-SSD nutzen, aber viel weniger kosten. M4 SSD vertreibt sein 1-TByte-Modul für 180 US-Dollar, 2 TByte gibt es für 320 Dollar. Dazu kommen noch fünf US-Dollar Versand. Expand Mac Mini bietet nur ein 2-TByte-Modul für 320 Dollar inklusive Versand an. Um die Zollabwicklung und alle anfallenden Gebühren wollen sich beide Anbieter kümmern. Beide arbeiten eigenen Angaben zufolge an einer Version für den Mac mini mit M4-Pro-SoC, mit dem die genannten SSDs nicht kompatibel sind.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mac mini mit SSD-Modul auf 2 TByte aufrüsten ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.