Dextrose AG übernimmt kalifornisches Startup

Das Mainzer Unternehmen, das Middleware für Hersteller und Publisher von Browserspielen entwickelt, bekommt einen Standort an der US-amerikanischen Westküste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mainzer Dextrose AG, die Middleware für Hersteller und Publisher von Browserspielen entwickelt, übernimmt das kalifornische Startup Effect Games LLC. Das US-Unternehmen stellt eine integrierte Plattform für Entwickler von Browserspielen zur Verfügung. Damit können pluginfreie Browserspiele erstellt und veröffentlicht werden. Effect Games LLC soll laut Mitteilung im Laufe des Jahres zu "Dextrose USA LLC" umfirmiert werden. Details der Transaktion geben die beiden Unternehmen nicht bekannt.

Die Dextrose AG hatte auf der Computerspielemesse E3 vor knapp zwei Wochen in Los Angeles den zweiten Prototypen der Middleware "Aves Engine" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Game Engine für das Web auf JavaScript-Basis, die dem Hersteller zufolge von bekannten Spiele-Engines aus der PC-/Konsolenindustrie inspiriert ist. Sie erlaubt die Programmierung von Spielen für mobile und Desktop-Geräte, die in den gängigen Browsern laufen können. Auch die "Effect Engine" des übernommenen Konkurrenten basiert auf JavaScript. (anw)