Informationsmanagement für Manager und Juristen

Institute für Wirtschaftsinformatik und Rechtswissenschaft an der Uni Münster bieten gemeinsam einen Studiengang zum Erwerb des "Executive Master of Business Administration in Information Management" an.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Das Landeskompetenzzentrum für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik einen integrierten Weiterbildungsstudiengang im Bereich des Information Management an. Sein Abschluss führt zum Erwerb des staatlich anerkannten Titels "Executive Master of Business Administration in Information Management (EMBA)". Der Studiengang wendet sich an (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem IT-Bereich und insbesondere auch an Juristen, die nach ihrer Referendarzeit mindestens ein Jahr Berufserfahrung aufweisen können und ein Grundverständnis in diesem Bereich mitbringen.

Leitgedanke des einjährigen Studiengangs ist die Integration von Organisations- und Informationssystemgestaltung. Hierzu werden verschiedene Bereiche des Informationsmanagements bearbeitet. Zunächst wird ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus von Informationssystemen vermittelt sowie der dazugehörige juristische Hintergrund des IT-Rechts aufgezeigt. Darauf aufbauend arbeiten die Studierenden sich in Anwendungsarchitekturen, Führungsinformationssysteme, E-Commerce und IS-Management ein.

Die Vorlesungen finden an mehreren Wochenenden statt und beginnen am 4. April 2005. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung sowie der Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit. Die Kosten belaufen sich auf 8000 Euro. Weitere Informationen gibt das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, das auch die Anmeldungen entgegennimmt. (fm)