MWC

Realme zeigt Smartphone mit Wechselobjektiven

Realme will Kameras Konkurrenz machen. Der Hersteller präsentiert ein Smartphone mit 1-Zoll-Sensor und Wechselobjektiven – und eines, das seine Farben wechselt.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen

(Bild: heise online, rbr)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Realme-Konzeptphone hat zwei herkömmliche Kameras. Mittig sitzt ein 1-Zoll-Sensor unter Schutzglas, Fotos kann man mit diesem aufnehmen, wenn man ein passendes Wechselobjektiv aufschraubt.

(Bild: heise online, rbr)

Smartphone-Hersteller Realme will Kameras überflüssig machen: Auf dem MWC zeigt der chinesische Hersteller ein Smartphone mit Anschluss für Wechselobjektive und zwei passende Linsen. Noch ist das Gerät allerdings ein Prototyp. Serienreif ist dagegen das Realme 14 Pro+ mit einer Rückseite, die je nach Temperatur ihre Farben wechselt.

Das Realme Konzeptphone ist mit drei Sensoren ausgestattet, jedoch sitzt nur vor zweien davon ein Objektiv. Der dritte Chip, ein Typ-1-Zoll-Sensor, ist lediglich von einem Schutzglas bedeckt. Fotos lassen sich nur damit schießen, wenn man ein Wechselobjektiv anschließt. Auf dem MWC zeigte der Hersteller zwei Objektive, die Fotos in 73 mm respektive 234 mm Brennweite (gemäß KB) schießen.

Das 73-mm-Objektiv preist Realme für sein cremiges Bokeh. Das 234-mm-Objektiv schoss bei einer Demonstration am Realme-Stand deutlich plastischere und schärfere Fotos als das Tele eines zum Vergleich herangezogenen iPhone 16 Pro – allerdings dürfte auch allein das Realme-Objektiv mehr wiegen als das iPhone. Beide gezeigten Objektive haben eine Offenblende von f/1,8. Zwar nehmen sie Kontakt zum Smartphone über einen L-Mount-Anschluss auf. Ob das allerdings heißt, dass das Smartphone mit allen Objektiven mit L-Mount-Anschluss kommunizieren kann, wollte ein Sprecher vor Ort nicht bestätigen. Die Realme-Objektive seien speziell für das Smartphone entwickelt worden.

Die Rückseite des Realme 14 Pro+ verändert abhängig von der Temperatur seine Farbe.

(Bild: heise online, rbr)

Auch ein serienreifes Smartphone hat Realme auf dem MWC im Gepäck: das 14 Pro+. Besonderheit des Oberklasse-Smartphones: Seine Rückseite verändert je nach Temperatur die Farbe. Bei Zimmertemperatur zeigt es einen weißen Rücken, der leicht bläulich wird, sobald man es in kühlerer Umgebung lagert. Auf der Rückseite prangt eine Triple-Kamera, Prunkstück ist die Periskop-Telekamera. Als SoC dient ein Qualcomm Snapdragon 7s Gen3. Als Display verwendet Realme ein 6,8 Zoll großes 120-Hz-OLED. Das Gehäuse ist gemäß IP69 gegen Wasser und Staub geschützt. Wie lange das Smartphone mit Updates versorgt wird, verriet Realme nicht. Mit 8/256 GByte Speicher kostet das 14 Pro+ 530 Euro, mit 12/512 GByte 580 Euro.

Videos by heise

(rbr)