Quelltexte mehrerer "Command & Conquer"-Teile veröffentlicht
Electronic Arts hat den Quellcode mehrerer Teile der Spielreihe "Command & Conquer" veröffentlicht. Damit sollen die Titel für Fans spielbar bleiben.
Screenshot aus "Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt"
(Bild: EA)
Electronic Arts (EA) hat den vollständigen Quellcode für vier Titel der Spielereihe "Command & Conquer" ("C&C") veröffentlicht. Diese sind unter GPL-Lizenz (General Public License) bei GitHub abrufbar. Freunde der Echtzeit-Strategiespiele und Interessierte können damit die Spiele so anpassen, dass diese auch auf modernen Systemen lauffähig bleiben und erhalten zudem die Möglichkeit, weitreichende Modifikationen vorzunehmen.
Die Modding-Szene feiert den Schritt in ersten Reaktionen. Sofort danach wurden Rufe laut, dass EA und weitere Spielehersteller dies zum Standard machen sollten, damit beliebte, aber wie im Falle von "C&C" nicht fortgesetzte Reihen und Spieltitel weiterhin spielbar bleiben. Schon vor einigen Jahren gab es erste Quellcode-Veröffentlichungen zur "C&C"-Reihe.
Community-Veteran half bei Veröffentlichung
Im Falle von "C&C" war Electronic Arts auf Luke "CCHyper" Feenan, einen 20-jährigen Veteranen der Community, zugegangen, wie in einem Blogpost auf Steam mitgeteilt wurde. Zusammen mit Mitarbeitern bei Electronic Arts arbeitete er daran, die Quellcode-Archive der "C&C"-Spiele wieder in einen verwendbaren Zustand zu versetzen.
Veröffentlicht sind die Quelltexte von "Command & Conquer Tiberian Dawn" plus der Erweiterung "Kane's Wrath" (in Deutschland "Der Tiberiumkonflikt" und "Kanes Rache"), "Red Alert" ("Alarmstufe Rot"), "Renegade" sowie "Generals" mit der Erweiterung "Zero Hour" ("Generäle", "Die Stunde Null"). Zudem hat EA die Steam-Workshop-Unterstützung für die Titel "Renegade", "Generals" & "Zero Hour", "Tiberium Wars" & "Kane's Wrath", "Red Alert 3" & "Uprising" sowie "Tiberian Twilight" aktiviert, damit Nutzer ihre eigenen Maps und Mods hochladen können. Die hierfür notwendigen Missions-Editor und World-Builder-Tools wurden aktualisiert. Ferner gibt es ein "C&C Modding Support"-Paket, das Quell-XML-, Schema, Skript-, Shader- und Map-Dateien für alle Spiele enthält, die die SAGE-Engine verwenden.
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Kompilierung kein Kinderspiel
In Spielforen wurde angemerkt, dass Teile der Reihe fehlen, darunter "Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2" aus dem Jahre 2000. Grund hierfür könnten technische Schwierigkeiten sein. Einige Fans hoffen indessen auf eine zweite Remastered Collection der Spielreihe, deren erster Teil im Jahr 2020 veröffentlicht wurde.
Der erste Blick in die Quelltexte zeigt, dass das Kompilieren des Codes alles andere als ein Kinderspiel sein dürfte. Die weitgehend in C++ geschriebene Software setzt zahlreiche SDKs voraus. Hinzu kommt, dass moderne Compiler zwingend das Einhalten neuerer C++-Standards erwarten. Dafür sollen erhebliche Veränderungen im Quelltext notwendig sein – erst recht, wenn die Spiele auf die Win64-Plattform portiert werden sollen, heißt es in der begleitenden Dokumentation.
(mki)