Alte Videospiele mit Original-Gamepads oder aktuellen Controllern spielen

Für echtes Retrofeeling am PC, muss man Originalcontroller in die Hände nehmen. Man kann aber auch moderne Gamepads an Retrovideospielkonsolen anschließen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

Um emulierte Retrospiele mit den Originalcontrollern zu spielen, kann man zu einem Adapter von Raphnet greifen.

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer am PC, auf dem Steam Deck oder Raspberry Pi Spielkonsolen wie das Super Nintendo Entertainment System (SNES) emuliert, kann Videospiele in der Regel mit jedem Bluetooth- oder USB-Gamepad zocken. Weil viele Titel von den Entwicklern aber auf bestimmte Controllerlayouts zugeschnitten sind, kommt authentischer SpielspaĂź erst mit Original-Gamepads auf.

Manche Spiele setzen sogar einen speziellen, auf das Spiel zugeschnittenen Controller voraus. So benötigt etwa das Rhythmusspiel "Donkey Konga" auf Nintendos GameCube einen Bongo-Controller mit zwei Trommelflächen statt Steuerkreuz und Knöpfen. Aber selbst wer den noch besitzt, wird ihn aufgrund von proprietären Anschlüssen nicht direkt mit dem PC verbinden können.

Mehr zu Retro Gaming

Auf der anderen Seite kann der Wunsch aufkommen, Spiele auf Original-Retrokonsolen mit einem kabellosen aktuellen Controller, den man eh schon besitzt, spielen zu wollen. Doch moderne Gamepads verstehen sich nicht mit älteren Konsolen wie der PlayStation 2 (PS2). Dieser Artikel zeigt, wie es in beiden Fällen trotzdem funktioniert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Alte Videospiele mit Original-Gamepads oder aktuellen Controllern spielen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.