Microsoft: KI-System fürs Gesundheitswesen "Dragon Copilot" kommt im Sommer

Microsoft kündigt den KI-Assistenten für klinische Arbeitsabläufe "Dragon Copilot" für Deutschland ab Juli an.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Person, die aussieht wie ein Arzt, drückt mit Finger auf ein Tablet, um ihn herum eine klinische Umgebung

(Bild: Somkid Thongdee/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit "Dragon Copilot" will Microsoft KI-Systeme im Gesundheitswesen weiter verbreiten. Wie bereits im Frühjahr 2024 angekündigt, soll die Software das Klinikpersonal entlasten und die Qualität der Patientenversorgung verbessern. Ab Mai wird Dragon Copilot zunächst in den USA und Kanada verfügbar sein, später auch in europäischen Ländern – in Deutschland in ersten Kliniken ab Juli.

Die wesentlichen Funktionen sind wie die anderer KI-Assistenten, etwa dem des dänischen Unternehmens Corti. Während des Arzt-Patienten-Gesprächs schreibt die KI mit und hilft bei der Dokumentation. Außerdem werden Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen bereitgestellt. Außerdem lassen sich die Informationen – zumindest in den USA – in elektronische Gesundheitsakten überführen.

Videos by heise

Dragon Copilot ist zudem integriert in Microsofts Datenanalyseplattform "Microsoft Fabric" und somit skalierbar, heißt es von Microsoft. Demnach können sich die Daten auch untersuchen lassen, etwa um frühzeitige Krankheitsausbrüche zu erkennen.

2021 hatte Microsoft Nuance aufgekauft, das die Sprachverarbeitungssoftware "Dragon" fürs Gesundheitswesen entwickelt. Dragon Copilot kombiniert laut Microsoft die Sprachverarbeitungsfähigkeiten von Dragon Medical One mit Dragon Ambient Experience (DAX) kombinieren. Das soll den administrativen Druck auf die medizinischen Fachkräfte reduzieren, damit diese sich mehr auf die Patientenversorgung konzentrieren können, erklärt Joe Petro, Vice President von Microsoft Health bei der Vorstellung der Software.

(mack)