Jetzt verfügbar: Das neue c’t Sonderheft KI-Wissen
Die Sonderausgabe der c’t analysiert die aktuelle KI-Entwicklung: Von Anwendungen in Wissenschaft und Praxis bis zum Ressourcenbedarf und der EU-Regulierung.
Das neue Sonderheft "c’t KI-Wissen" wirft auf 180 Seiten einen Blick auf aktuelle KI-Entwicklungen, den Einsatz von KI in der Wissenschaft, den Hardware- und Ressourcenbedarf sowie die EU-Regulierung und den Datenschutz. Dazu haben wir die wichtigsten Analysen, Reportagen und Praxistipps der c’t aus den vergangenen Monaten zusammengefasst. Die c’t-Redakteure finden darin Antworten, wie es im Wettrennen der KI-Modelle steht und was hinter dem Wirbel um DeepSeek steckt.
Mit dem neuen Modell aus Cina rückt auch die Frage nach Ressourcenbedarf und Nachhaltigkeit in den Fokus. Dazu haben wir in unserem Vergleichstest großer Sprachmodelle konkrete Verbrauchszahlen ermittelt und erklären ausführlich, wie sich große Sprachmodelle durch Quantisierung so verkleinern lassen, dass sie im täglichen Gebrauch kaum an Qualität verlieren, aber deutlich weniger Speicherplatz und Strom benötigen.
Außerdem stellen wir sieben Projekte aus der Praxis vor: wie ein 17-Jähriger einen Milbendetektor gebaut hat und damit Bienen rettet, wie man Fremdsprachen lernt oder wie eine KI beim Coden in der kostenlosen Software Sonic Pi hilft. Wir haben die neuesten Sexroboter in einem Cyberbordell besucht und diskutieren die ethischen Implikationen der neuen KI-Maschinen. Andere KI-Tools helfen dabei, Webseiten beim Surfen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen oder Podcasts mit KI-Tools aufzupeppen. Im Wissenschaftskapitel werfen wir einen Blick auf die jüngsten Nobelpreise in Physik und Chemie, bei denen mithilfe von KI neue Proteine entwickelt wurden.
Sonderheft KI-Wissen (7 Bilder)

Im Rechtskapitel finden Sie Orientierungshilfen der Behörden im Umgang mit KI und einen Einblick, was sich hinter den ab August geltenden KI-Vorschriften der EU verbirgt. Damit verbunden sind auch neue Überwachungssysteme, die beispielsweise in öffentlichen Räumen, auf Parkplätzen und in Restaurants immer häufiger zum Einsatz kommen. Im Streit zwischen KI-Anbietern und Urhebern geht es darum, wie Letztere ihren fairen Anteil am Milliardengeschäft erhalten können und wie weit die Verwertungsgesellschaften in ihren Verhandlungen mit den großen KI-Anbietern sind.
Videos by heise
Jetzt bestellen
Das "c't KI-Wissen"-Sonderheft gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 08.03.2025 im Heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten. Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise Shop als PDF.
Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle: Sie erhalten das Heft und das PDF für 19,90 € statt für 27,89 Euro.
Auch haben wir wieder ein Superbundle für Sie im Angebot, bei dem Sie das Heft, das PDF und das Buch "Künstliche Intelligenz“ vom Rheinwerk-Verlag für insgesamt 39,90 Euro statt 52,79 Euro erhalten.
(hag)