WOPR-Display: SHALL WE PLAY A GAME?
Viele Filmfans und Computer-Nerds lieben den Film "WarGames". Nun kann man ein Display wie in der Code-Knack-Szene selbst besitzen. Natürlich IoT-fähig.
(Bild: Unexpected Maker)
Im Finale des Films "WarGames – Kriegsspiele" versucht der WOPR-Computer (War Operation Plan Response), die Abschusscodes für amerikanische Atomraketen zu erraten, um das Spiel "Weltweiter thermonuklearer Krieg" zu gewinnen. Leider ist er aber schon mit den realen Abschussbasen verbunden. Zum Glück gelingt es im Film, den Computer davon zu überzeugen, dass einige Spiele nicht zu gewinnen sind.
Der Film ist mit seinem 80er-Jahre-Charme zum Kult geworden, genauso wie einige Requisiten, etwa der IMSAI-8080-Computer, der heute im Original kaum noch zu bezahlen ist. Genauso wurde die Code-Cracking-Sequenz auf den alphanumerischen Segmentanzeigen schon vielfach in anderen Filmen zitiert.
(Bild:Â Unexpected Maker)
Der bekannte YouTuber "Unexpected Maker" hat seinen Bausatz fĂĽr eine solche Anzeige jetzt in Version 2 herausgebracht. Inklusive einer Anzeige des "DEFCON" ("DEFense CONdition") mittels fĂĽnf einzelner LED-beleuchteter Ziffern.
Einfacher Zusammenbau
Das (teilbestückte) Kit besteht aus allen Teilen zum Bau und lässt sich mit praktisch jedem Mikrocontroller ansteuern. Bei Lectronz aus Europa kostet es etwa 55 Euro. Mit optionalem TinyPICO-Board (ca. 18 Euro) und dem passenden Audio-Shield (etwa 8 Euro) ist das Paket aber sehr einfach aufzubauen und auch die Code-Beispiele lassen sich dann 1:1 verwenden. Dazu gehören eine NTP-Uhr, eine Simulation der Film-Freischaltsequenz und eine Freischaltsequenz zur Anzeige einer beliebigen Nachricht. Die enthaltenen Funktionen können über ein erweiterbares Menü auf dem Display ausgewählt werden (rechte Taste ist Menü, linke Taste Start). Den Code überträgt man bequem mit der Arduino IDE auf den TinyPICO. Der Code ist als Open Source unter der MIT-Lizenz veröffentlicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Damit hat man dann ein tolles effektvolles "Prop", aber dabei muss es nicht bleiben: Es handelt sich um ein schickes (nerdiges) IoT-Display, das für alle möglichen "vernetzten" Aufgaben verwendet werden kann, etwa als Erinnerungssystem für Aufgaben und Termine, als Online-Messaging-System, Social-Media-Zähler, Pager, Status, wie sicher es für die Familie ist, in den Bastelraum zu kommen, …
Joshua/WOPR: Greetings, Professor FALKEN.
Stephen Falken: Hello, Joshua.
Joshua/WOPR: A STRANGE GAME. THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.. ... HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?
(caw)