Offiziell bestätigt: YouTube Premium Lite kommt zurück
YouTube bringt seinen "Premium Lite"-Tarif offiziell zurück und erstmals wird er auch in den USA angeboten. Weitere Länder sind in Vorbereitung
(Bild: Chubo - my masterpiece/Shutterstock.com)
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: YouTube bringt seinen Tarif Premium Lite zurück. Die Option in Deutschland bald für 5,99 Euro pro Monat erhältlich sein soll, hat die Videoplattform angekündigt. Zudem wurde das Pilotprojekt erstmals auch auf die USA ausgeweitet.
Vom knapp 13 Euro teuren Premium-Tarif unterscheidet sich die Lite-Variante dadurch, dass laut YouTube nur “bei den meisten Videos” keine Werbeunterbrechungen angezeigt werden, während beim Volltarif gar keine Werbung angezeigt wird. Dies betrifft insbesondere Musik und Musikvideos. Zudem bekommen Kunden im Volltarif zusätzlich die Möglichkeit, Videos für die Offline-Wiedergabe herunterzuladen und diese im Hintergrund abzuspielen.
Weitere Länder in Vorbereitung
Weltweit habe YouTube aktuell rund 125 Millionen Music- und Premium-Abonnenten, teilte die Videostreaming-Plattform mit. In diese Zahl sind allerdings auch Testabos eingerechnet. Offenbar will YouTube deren Zahl mit dem Lite-Tarif weiter erhöhen. Noch für dieses Jahr wurde die Ausweitung auf weitere Länder in Aussicht gestellt.
Videos by heise
Das Premium-Lite-Abonnement ist nicht neu. Es wurde bereits im Jahr 2021 vorgestellt, stand aber nur einzelnen Nutzern in verschiedenen Ländern zur Verfügung. Ende 2023 wurden vorhandenen Abonnenten Kündigungen ausgesprochen. Danach tauchte die Option sporadisch wieder auf. Die jetzige Variante ist ein Euro als die damalige.
Von einem vergünstigten Jahresabo oder einem Familienabo ist in der Verlautbarung von YouTube keine Rede. So bietet YouTube etwa für den knapp 13 Euro teuren Premium-Tarif zusätzlich eine Option als Familientarif an, die knapp 24 Euro pro Monat kostet.
(mki)