Visual Studio Code 1.98: GitHub Copilot kann jetzt mit Grafiken umgehen

Das Release bringt neue Features fĂĽr den KI-Assistenten GitHub Copilot. Durch die Preview-Funktion Copilot Vision kann er Fragen zu Screenshots beantworten.

vorlesen Druckansicht
Distance,Education,Online,Learning,Concept.,Robot,Teacher,,Abstract,Classroom,Interior

(Bild: Besjunior/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Februar-Update für Visual Studio Code ist erschienen. Version 1.98 von Microsofts freiem Sourcecode-Editor erlaubt die Interaktion mit Grafiken in GitHub Copilot, bringt einen neuen Ansichtsmodus für das Copilot-Feature Next Edit Suggestions und überarbeitet die Terminal-Shell-Vorschläge via IntelliSense.

Videos by heise

Wie bereits in den letzten Releases sind zusätzliche Features für GitHub Copilot an Bord. Als Preview ist Copilot Vision enthalten: Ende-zu-Ende-Vision-Support im GitHub Copilot Chat. Das bedeutet, Entwicklerinnen und Entwickler können nun Grafiken anhängen und in Chat-Prompts mit Grafiken interagieren. Laut dem VS-Code-Team ist ein Anwendungsfall, dass Developer bei einem Debugging-Fehler einen Screenshot von VS Code anhängen und GitHub Copilot nach einer Lösung befragen. Auch ein UI-Mockup anzuhängen und Copilot nach passendem HTML- und CSS-Code für dessen Implementierung zu fragen, sei ein möglicher Use Case.

GitHub Copilot kann nun Anfragen zu angehängten Grafiken beantworten.

(Bild: Microsoft)

FĂĽr dieses Feature ist aktuell ausschlieĂźlich das groĂźe Sprachmodell OpenAI GPT-4o verfĂĽgbar. Support fĂĽr Anthropic Claude 3.5 Sonnet und Google Gemini 2.0 Flash soll jedoch bald folgen. Die unterstĂĽtzten Grafikformate sind derzeit JPEG/JPG, PNG, GIF und WEBP.

Das in Version 1.97 eingeführte Copilot-Feature Next Edit Suggestions (NES) befindet sich weiterhin im Preview-Modus, hat jedoch den Collapsed Mode hinzugewonnen. Beim Verwenden dieses "zusammengeklappten" Modus erscheint lediglich auf der linken Seite ein Indikator für einen Vorschlag zur Codeeditierung. Die Anzeige des Vorschlags können Entwicklerinnen und Entwickler auslösen, indem sie via Tab-Taste dorthin navigieren. Vorschläge für anschließende Änderungen erscheinen dann ebenfalls, bis Developer einen Vorschlag nicht akzeptieren.

Collapsed Mode: GitHub Copilot Next Edit Suggestions (NES) kann sich nun unauffälliger verhalten.

(Bild: Microsoft)

Standardmäßig ist der Collapsed Mode deaktiviert. Er lässt sich via editor.inlineSuggest.edits.showCollapsed oder im NES-Indikatormenü aktivieren:

VS Code 1.98: Collapsed Mode fĂĽr Next Edit Suggestions aktivieren

(Bild: Microsoft)

Ein weiteres GitHub-Copilot-Update betrifft die Auswahl des Sprachmodells. Für Copilot Chat und Edits war es bislang bereits möglich, das Modell zu ändern. Nun hat Microsoft diese Option auch auf Inline-Vorschläge ausgeweitet. Die verfügbaren Modelle können sich mit der Zeit ändern. Neu hinzugekommen sind in diesem Release die großen Sprachmodelle OpenAI GPT-4.5 und Anthropic Claude 3.7 Sonnet, jeweils als Preview.

Die Terminal-Shell-Vorschläge mittels IntelliSense sollen für Bash, zsh, fish und PowerShell nun deutlich besser gelingen, da das VS-Code-Team Vervollständigungsspezifikationen hinzugefügt, das Kommandozeilen-Parsing verfeinert sowie die Datei- und Ordnervervollständigung überarbeitet hat. Terminal IntelliSense lässt sich via terminal.integrated.suggest.enabled aktivieren.

Alle weiteren Details zu Visual Studio Code 1.98 sind dem Ankündigungsbeitrag zu entnehmen. Neu erschienen ist auch das März-Update für Python in Visual Studio Code, unter anderem mit Änderungen für die Python-Shell-Integration und das Hovern in Notebooks und Python-Dateien.

(mai)