Stability AI: Audio auf Smartphone ohne Internetverbindung generieren

Stability AI und Arm haben das Programm Stable-Audio-Open für Smartphone-CPUs optimiert und den Zeitbedarf für die Erstellung stark gesenkt.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Audio Waveform und menschliche Silhouette

(Bild: whiteMocca/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Stable-Audio-Open kann nun auf Smartphones ohne eine Internetverbindung Soundeffekte und Klänge in Sekunden generieren. Dazu haben Stability AI und Arm ein KI-Modell für Handy-CPUs optimiert. Dafür wurden die Arm KleidiAI Bibliothek und Technologien von Stability AI genutzt.

Die Zeit für die Erstellung von Audio wurde durch die Kooperation in einem Beispiel von 240 auf 8 Sekunden verringert. Dazu wurde eine Armv9 CPU verwendet. Die Weiterentwicklung soll den Bedarf an leistungsstarker Hardware in diesem Anwendungsfall überflüssig machen, heißt es in der Pressemitteilung beider Firmen.

Damit ist Stable-Audio-Open die erste Anwendung, die ohne eine Internetverbindung Audio auf einem Handy generieren kann, sagen die Verantwortlichen. Andere Anwendungen sind nach wie vor auf Berechnungen in der Cloud angewiesen. Zunächst ist das Modell allerdings nicht frei verfügbar. Wann und in welchem Rahmen Stability AI und Arm die Funktion für Nutzer veröffentlichen, ist unklar.

Videos by heise

Außerdem spricht Stability AI davon, dass diese Weiterentwicklung erst der Beginn der Kooperation mit Arm ist. Die Partnerschaft sei ein wichtiger Schritt, um die Erstellung hochwertiger Medien auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Das betrifft Bild-, Video- und 3D-Generierung.

Das Open-Source-Modell Stable-Audio-Open wurde bereits im Juni 2024 vorgestellt. Mit diesem können Sound mit bis zu 47 Sekunden Länge aus Textprompts generiert werden.

(tlz)