Drei japanische Unternehmen grĂĽnden LCD-Joint-Venture
Toshiba, Matsushita und Hitachi sehen sich anscheinend nur gemeinsam in der Lage, auf dem Markt fĂĽr Highend-Fernseher mit anderen Unternehmen und Joint Ventures zu konkurrieren.
Die japanischen Unternehmen Toshiba, Matsushita und Hitachi wollen ein gemeinsames Unternehmen gründen, das LCD-Panel für Fernsehgeräte herstellt. Das haben die drei Unternehmen heute in Tokio bekannt gegeben (PDF). Das Unternehmen, dessen Namen noch nicht feststeht, soll sein Geschäft im Januar 2005 aufnehmen.
Für den Bau einer neuen Fertigungsanlage wollen die Unternehmen 110 Milliarden Yen (826 Millionen Euro) investieren. Die Massenproduktion soll im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2006, das am 31. März 2007 endet, beginnen. Bis zur zweiten Hälfte des Fiskaljahres 2008 soll ein jährlicher Ausstoß von 2,5 Millionen 32-Zoll-LCD-Fernsehgeräten erreicht werden.
Die beteiligten Unternehmen geben für das vergangene Jahr eine jährliche Nachfrage von 3 Millionen LCD-Fernsehgeräten weltweit an. Diese werde sich bis 2006 verfünffachen. Vor diesem Hintergrund sei durch andere Firmen und Firmenfusionen eine stärkere Konkurrenz erwachsen, der die drei Unternehmen auf dem Highend-Markt gemeinsam standhalten wollen. (anw)