Google macht Chromecasts unbrauchbar – Lösung in Arbeit
Zwei ältere Chromecast-Modelle können aktuell keine Inhalte streamen. Google arbeitet an einer Lösung und rät vom Werksreset ab.
(Bild: heise online)
Wegen vermeintlich veralteter Firmware können zwei ältere Chromecast-Modelle aktuell keine Inhalte mehr streamen. Die gute Nachricht: Google hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt. Eine Lösung sei bereits in Arbeit, schreibt ein offizieller Google-Account in verschiedenen Reddit-Threads zum Thema.
In dem Beitrag rät Google davon ab, den betroffenen Chromecast auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was von einigen Usern als Lösungsansatz gesehen wird. Einen Zeitrahmen für die Problemlösung nennt Google nicht: "Wir halten euch auf den Laufenden, wenn der Fix verteilt wird", schreibt der Google-Account lediglich.
Geräte von 2015 betroffen
Betroffen sind der Chromecast 2nd Gen und der Chromecast Audio. Beide Geräte kamen 2015 in den Handel. Screenshots in den sozialen Medien zeigen verschiedene Fehlermeldungen. Der Tenor: Das Zertifikat zur Authentifizierung sei abgelaufen, weil die Firmware zu alt sei. Nutzer können sich nicht mehr mit dem Chromecast verbinden, das Gerät wird damit unbrauchbar. Lediglich der Screensaver ist noch funktionsfähig, schreibt 9to5Google.
Videos by heise
Die zweite Chromecast-Generation wird von Google noch offiziell unterstützt. Die Erstauflage des Streaming-Gerätes ist dagegen bereits aus dem Support gefallen und wir nicht mehr mit Updates versorgt.
Bevor Google das Problem bestätigte, haben zahlreiche Nutzer bereits auf eigene Faust nach Lösungen für das Chromecast-Problem gesucht. Eine dieser Lösungen schlug vor, zunächst das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um anschließend das Datum auf dem Handy manuell in die Vergangenheit zu setzen. In anderen Vorschlägen wird der manuelle Download von Zertifikaten empfohlen. Nachdem Google den Fehler bestätigt hat, empfiehlt es sich aber, stattdessen einfach auf einen offiziellen Lösungsweg zu warten.
Google verteilt laut einem Support-Eintrag mittlerweile ein Update, das das Problem lösen soll.
(dahe)