Erstes Release unter Wine: Framework Mono 6.14 jetzt mit ARM64-Support für macOS

Framework Mono unterstützt in Version 6.14 macOS-Systeme mit ARM64-Prozessor. Es ist das erste stabile Release seit der Übernahme des Projekts von Microsoft.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Code vor einem Macbook

(Bild: Pixels Hunter/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

WineHQ hat Framework Mono in Version 6.14.0 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die erste stabile Version seit fünf Jahren, sowie das erste Release, seit das Wine-Projekt die Entwicklung von Microsoft übernommen hat. Mit dem Update unterstützt Mono macOS für ARM64-Geräte nativ.

Framework Mono ist eine quelloffene Implementierung des .NET-Frameworks. Mit ihr lassen sich für die .NET-Umgebung von Microsoft entwickelte Programme ohne erneutes Übersetzen auf unixoiden Betriebssystemen ausführen. Im vergangenen Jahr gab der US-Softwarekonzern das Open-Source-Projekt an WineHQ ab. 2016 hatte Microsoft das Mono-Projekt inklusive des dahinterstehenden Softwareherstellers Xamarin übernommen.

Für die künftige Entwicklung kündigte Maintainer Esme Povrik an, die Unterstützung auf weitere Plattformen auszubauen. Weil Web Assembly, Android und iOS bereits durch .NET abgedeckt seien, erscheine ein Port von Framework Mono auf Windows für ARM64-Systeme sinnvoll. Außerdem solle es kontinuierliche Integration für alle Plattformen geben, derzeit ist das nur bei der x64-Version für Linux der Fall. Ferner sollen die Abhängigkeiten zum bisherigen Repository von Microsoft aufgelöst werden.

Videos by heise

Zum Update zählen ebenfalls Anpassungen an Windows Forms für X11 und eine überarbeitete Unterstützung generierter COM-Schnittstellen. Alle Neuerungen sind in den Release-Notes auf GitLab zusammengefasst. Framework Mono steht derzeit für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Die x86-Version für Linux, sowie die x86- und x64-Versionen für Windows sind aktuell noch ungetestet. Binärpakete gibt es noch nicht.

(sfe)