Neuseeland: Eine Exceltabelle fĂĽr 14,5 Milliarden Euro Budget

In Neuseeland wird für die Finanzverwaltung des öffentlichen Gesundheitssystems eine einzige Exceltabelle genutzt.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Person an einer Tastatur, drumherum befinden sich Symbole rund um das Thema Gesundheit.

(Bild: TippaPatt/Shutterstock.com / heise online)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die neuseeländische Behörde Health New Zealand (HNZ), die für das öffentliche Gesundheitssystem zuständig ist, hat ihr Budget in Höhe von 14,5 Milliarden Euro mit einer einzelnen Exceltabelle verwaltet. Das führte nicht überraschend zu langen Bearbeitungszeiten von monatlichen Finanzberichten. Demnach hat die Datenerfassung für diesen Vorgang 12 bis 15 Tage und die Analyse weitere 5 Tage gedauert, schreibt Deloitte in einem Bericht.

WTF
WTF

Das Internet ist voll von heiĂźen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind fĂĽr /dev/null.

Dieser wurde in Auftrag gegeben, nachdem die Behörde ihr Budget für die Jahre 2023 und 2024 überschritten hatte. Weiter heißt es, dass in dieser einzelnen Tabelle die Finanzberichte der verschiedenen Distrikte zusammengefasst wurden, um so eine "Übersicht" zu generieren. Das führte auch zu weiteren Problemen bei der Rückverfolgung von Ausgaben, hoher Fehleranfälligkeit durch Tippfehler und nicht aktuellen Zwischenständen durch die langen Bearbeitungszeiten.

"Die Verwendung einer Excel-Tabellendatei zur Verfolgung und Berichterstattung über die finanzielle Leistung einer Organisation mit Ausgaben in Höhe von 28 Milliarden Dollar (NZD) gibt Anlass zu erheblichen Bedenken, insbesondere wenn andere, besser geeignete Systeme in der IT-Landschaft vorhanden sind", heißt es im Bericht.

Videos by heise

Die Situation ist nicht besser, wenn man sich den Zustand der Behörde weiter ansieht. Denn der Gesundheitsminister Simeon Brown sagte vor ein paar Tagen, dass HNZ 6000 unterschiedliche Anwendungen für seine Arbeit nutzt. Das ist im Schnitt eine andere Anwendung für jeden sechzehnten Mitarbeiter. Zusätzlich werden auch 100 verschiedene Netzwerke betrieben.

Weiter erklärte er: "Die Mitglieder des Senior-Leadership-Teams haben gerade erst begonnen, sich wöchentlich persönlich zu treffen, und arbeiten weiterhin von verschiedenen Büros aus, obwohl die meisten in Auckland leben und die Organisation zweieinhalb Jahre alt ist." HNZ wurde 2022 gegründet, um 20 verschiedene Behörden der einzelnen Distrikte zu vereinen.

(tlz)