Computerpanne hält zwei US-Fluglinien am Boden

"Hunderte von FlĂĽgen und tausende von Passagieren waren davon betroffen", sagte American Airlines-Sprecher Tim Wagner

vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Ein Computerproblem hat dazu geführt, dass an allen US-Flughäfen zumindest die Maschinen von zwei Fluglinien am gestrigen Sonntagmorgen für mehr als zwei Stunden am Boden bleiben mussten, das sagte ein Sprecher der American Airlines (AA) gegenüber CNN. "Hunderte von Flügen und tausende von Passagieren waren davon betroffen", sagte AA-Sprecher Tim Wagner dem Nachrichtensender. Aufgestaute Verspätungen seien den ganzen Tag über spürbar gewesen.

Eine Datenbank, die laufende Informationen über die momentanen Flüge bereitstellt, habe eine Fehlfunktion gehabt; grundlegende Funktionen der Fluglogistik konnten somit nicht ausgeführt werden. Eine Sprecherin der US Airways bestätigte diese Aussage, auch die Maschinen dieser Airline waren von dem Ausfall betroffen. Die Panne trat gegen 6:45 am Sonntagmorgen auf und war gegen 9 Uhr morgens behoben. Seither können die Maschinen der betroffenen Fluggesellschaften wieder starten.

Nähere technische Details zu der Panne gaben die Fluglinien nicht bekannt. Der IT-Dienstleister EDS, der die Computersysteme für die beiden Fluggesellschaften betreut, sprach gegenüber US-Medien von einem "unbeabsichtigten User-Fehler". Man habe die Systeme abgeschaltet, nachdem man Unregelmäßigkeiten festgestellt habe; die genaue Ursache werde nun weiter untersucht. Im Juni hatte eine Computerpanne zum wiederholten Mal britische Flughäfen lahm gelegt. (tol)