CloudLand 2025: Das prall gefĂĽllte Line-up des Cloud Native Festival steht
Das vierte CloudLand-Festival lockt mit zahlreichen Highlights, interaktiven Sessions und Party-Spaß. Diesmal vom 1. – 4. Juli im Heide Park Soltau.
(Bild: cloudland.org)
Anfang Juli öffnet das Cloud Native Festival CloudLand zum vierten Mal seine Pforten – erstmals im Heide Park Soltau. Das Organisationsteam rund um die deutschsprachige Cloud Native Community der DOAG bleibt dabei seinem Anspruch treu, ein Line-up von der Community für die Community zu präsentieren. Fast 200 Highlights, die sich auf bis zu zehn Streams über die vier Festivaltage vom 1. bis zum 4. Juli verteilen, machen dies deutlich: statt schlichter Konferenzvorträge erwartet CloudLand-Besucherinnen und -Besucher eine bunte Mischung überwiegend interaktiver Sessions, Hands-ons und Workshops, begleitet von einem umfassenden Rahmenprogramm, das zum aktiven Mitmachen einlädt.
(Bild:Â Jonas Janz)
"Die Idee ist, die ganze Zeit aktiv in Hands-on-Sessions dabei zu sein und gemeinsam zu lernen – also vergesst nicht euer Notebook, und das Ladekabel", appelliert Jonas Janz, Cloud Growth Lead Germany bei Red Hat und Mitglied im CloudLand-Organisationsteam.
Mitmachen – vom CloudCamp bis zur Summernight-Party
Den Auftakt zum Festival markiert, wie in den vergangenen Jahren, das CloudCamp. Bei diesem Barcamp am 1. Juli entwickeln alle Teilnehmenden die Agenda ganz spontan nach eigenen Wünschen und Interessen. Das Programm an den weiteren Tagen gliedert sich in Streams, die von Themen aus den Communities der Cloud-Hyperscaler AWS, Azure und Google geprägt sind. Das Spektrum der Sessions und Workshops deckt die Bereiche "Cloud-native Software Engineering", "Architecture", "AI & ML", "Data & BI", "DevOps", "Public Cloud", "Security & Compliance", "Organization & Culture", "Sovereign Cloud" sowie "Compute, Storage & Network" ab. Darüber hinaus bieten die "Customer Stories" spannende Einblicke in reale Unternehmensprojekte.
Erstmals sind beim CloudLand-Festival auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen CNCF-Projekten vertreten, die Florian Heubeck, CloudLand-Mitorganisator und Principal Engineer bei MediaMarktSaturn, für eine Teilnahme begeistern konnte. Die als Contributors oder Ambassadors in den Projekten aktiven Expertinnen und Experten geben Einblicke in ihre Arbeit im Rahmen der Cloud Native Computing Foundation und stehen für Fragen und Diskussionen parat. Vor Ort dabei sind unter anderem Juraci Paixão Kröhling, CNCF Ambassador und Member of the Governing Board beim OpenTelemetry-Projekt, sowie Charles d'Avernas, der als Lead Maintainer beim Serverless Workflow Specification-Projekt der CNCF aktiv ist.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das Cloud Native Festival will aber nicht nur zum Mitmachen herausfordern, sondern lädt auch zu Spiel und Spaß ein – vom Late Night Get-together über die Gaming-Night bis zur Summernight-Party darf jeden Abend auch ausgelassen gefeiert werden.
FrĂĽhbucher-Tickets und Ăśbernachtungen sichern
Ab sofort – und noch bis zum 6. Mai – sind Tickets für das Festival zum günstigen Frühbucherpreis zu haben. Der CloudLand All-in-One Pass für die gesamte Veranstaltung kostet derzeit im Ticketshop 1840 Euro – später dann 2080 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Wer auf das CloudCamp verzichten möchte, erhält mit dem CloudLand Festival Pass ein Ticket für die drei Tage vom 2. bis 4. Juli für 1740 Euro. Passend dazu lassen sich dann auch Zimmer im Abenteuerhotel oder Holzhütten im Holiday Camp sowie Tageskarten zum Eintritt in den Heide Park buchen.
(Bild:Â Moritz RiĂźmann)
Nichts verpassen mit LinkedIn, Mastodon & Co.
Wer über das Cloud Native Festival auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte regelmäßig auf der Event-Website vorbeischauen oder dem CloudLand-Team in den sozialen Medien folgen – bei LinkedIn, Mastodon, Bluesky oder auf X. (map)