Android 16 erreicht mit der dritten Beta Plattformstabilität

Das finale Release rückt näher, doch auch diese Beta bringt neue Features. Dazu zählt Outline Text für eine kontrastreichere Textdarstellung.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Smartphone mit einem kleinen grĂĽnen Androiden auf einem Tisch

(Bild: quietbits/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Android-Entwicklungsteam bei Google hat die dritte Beta für Android 16 veröffentlicht. Somit nähert sich Android der neuen Hauptversion, weshalb sich die Neuerungen in Grenzen halten. Jedoch verzichtet es nicht auf neue Features für Sicherheit und Accessibility.

Die mobile Betriebssystemversion gilt mit Beta 3 als plattformstabil. Plattformstabilität bedeutet, dass die API-Oberfläche geschlossen ist, die App-bezogenen Verhalten final sind und dass Developer ihre Apps mit Android 16 als Zielplattform nun in den Play Store hochladen können. Weitere Informationen zu den einzelnen Preview-Phasen finden Entwicklerinnen und Entwickler auf der Android-Website.

Bisher war es laut dem Android-Team für Nutzerinnen und Nutzer mit geringer Sehfähigkeit, und dadurch geringer Kontrastsensitivität, bisher unter Umständen schwierig, Objekte vom Hintergrund zu unterscheiden. Hier setzt das neue Feature namens Outline Text an: Ein größerer Bereich um den Text herum ist nun kontrastreich abgesetzt, was die Lesbarkeit deutlich verbessern soll. Diese Funktion ersetzt den bisher verwendeten High Contrast Text.

Im Vergleich zu High Contrast Text (links) erhöht die neue Textdarstellung mittels Outline Text (rechts) die Accessibility.

(Bild: Google)

Neben weiteren Accessibility-Updates hat sich das Android-Team auch der Sicherheit gewidmet. In der dritten Beta ist es möglich, das Feature Local Network Protection (LNP) zu testen, das für eine kommende Hauptversion von Android geplant ist. Es gewährt Nutzerinnen und Nutzern mehr Kontrolle darüber, welche Apps auf Geräte innerhalb ihres lokalen Netzwerks zugreifen können.

Das finale Release Android 16 soll im zweiten Quartal 2025 erscheinen, während ein Minor Release mit neuen Entwickler-APIs für das vierte Quartal 2025 geplant ist. Letzteres soll keine geplanten Änderungen enthalten, die die Funktionsfähigkeit von Apps beeinträchtigen könnten.

Alle weiteren Infos zu Android 16 Beta 3 bietet der Android-Entwicklerblog.

(mai)