Light Phone 3: Minimalisten-Smartphone kommt im März
Das Light Phone 3 präsentiert sich als umweltfreundliche und ablenkungsarme Alternative zu den Smartphones der Massen. Der Launch steht kurz bevor.
Das US-amerikanische Start-up Light bringt sein drittes Handy auf den Markt: Wie schon die beiden Vorgänger präsentiert sich das Light Phone 3 als asketische Smartphone-Alternative, die Nutzer nicht dauernd mit Social-Media-Apps ablenken und obendrein noch langlebig und damit umweltfreundlich sein soll.
Light hat sein Light Phone 3 bereits im vergangenen Sommer angekündigt, der für Ende 2024 angekündigte Marktstart verzögerte sich jedoch. Nun peilt der Hersteller den 27. März als Launch-Termin an. Das Handy soll man auch in Europa kaufen können, hier ist laut Light aber mit einer zusätzlichen Verzögerung von einigen Wochen zu rechnen.
Tools statt Apps
Das Light Phone 3 läuft mit LightOS, einem eigenen Betriebssystem des Herstellers. Apps kann man dafür nicht herunterladen. Stattdessen wählt man eine Reihe von Tools aus, die auf dem Home-Bildschirm des Geräts angezeigt werden. Dazu gehören Basisfunktionen eines Mobiltelefons, wie telefonieren, Kalender einsehen und Wecker stellen.
Einige Zusatzfeatures hat Light trotzdem integriert – beispielsweise einen Podcast Player und eine Kartennavigation. Diese Anwendungen werden auf einem reinen Schwarz-Weiß-Bildschirm angezeigt. Beim Vorgänger handelte es sich dabei noch um ein energiesparsames E-Ink-Display, nun sattelt Hersteller Light auf einen AMOLED-Bildschirm um. Er ist 3,92 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1080 × 1240 Pixeln.
Videos by heise
Erstmals mit Kamera
Neu sind auch zwei Kameras, die den Vorgängern noch gefehlt haben: Eine Selfie-Kamera und eine weitere Kamera an der Rückseite. Die Erwartungen daran schraubt Light bewusst nach unten: Das Handy sei nicht dafür gedacht, die schönsten Schnappschüsse zu schießen. Stattdessen soll man mit der Kamera etwa QR-Codes einscannen können.
(Bild:Â Light)
Überhaupt ist Light bemüht, den Innereien des Handys nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken – das Light Phone 3 sei nicht am Technik-Wetteifern interessiert, schreibt der Hersteller. Herzstück des Handys ist ein Qualcomm SM 4450, der von 6 GByte RAM unterstützt wird. Der interne Speicher ist 128 GByte groß, der Akku hat 1800 mAh. Insgesamt misst das kleine Handy nur 106 x 71.5 x 12 Millimeter bei einem Gewicht von 124 Gramm.
Wirklich günstig ist die Handy-Alternative von Light nicht: Für Vorbesteller kostet das Light Phone 3 aktuell 600 US-Dollar, der reguläre Preis soll bei 800 US-Dollar liegen.
(dahe)