Canvas und Audio Overview: Googles Gemini bekommt neue Funktionen
Canvas hilft samt Vorschau beim Coden und Texten in Gemini, Audio Overviews lassen sich künftig in Gemini erstellen.
(Bild: AePatt Journey/ Shutterstock.com)
Wenn man "Canvas" in der Promptbar bei Gemini eingibt, bekommt man nun eine Art Leinwand. Canvas bedeutet Leinwand auf Deutsch. Die leere Fläche kann genutzt werden, um zu schreiben, zu coden oder zu skribbeln. Alle Änderungen werden dann in Echtzeit gezeigt.
Gemini gibt dabei Feedback und schlägt entsprechend Änderungen oder Verbesserungen vor oder kann einen ganzen Stil oder Tonfall ändern. Canvas umfasst auch verschiedene Werkzeuge zum Bearbeiten von Inhalten. Dazu können gehören Text, Audio, Code. Die Inhalte lassen sich dann auch in Google Docs exportieren, so dass man gemeinsam mit Kollegen oder Freunden daran arbeiten kann.
Videos by heise
Google schreibt im Blogbeitrag, Canvas könne Programmierideen in "funktionierende Prototypen für Webanwendungen, Python-Skripte, Spiele, Simulationen und andere interaktive Anwendungen" umwandeln. Entwickler könnten so sehr schnell erste Arbeitsentwürfe präsentieren. Gemini helfe bei jedem Schritt. Ein Beispiel: Wenn jemand ein E-Mail-Anmeldeformular in die eigene Webseite integrieren möchte, könne Gemini das per HTML erstellen und in einer Vorschau auch bereits zeigen, wie es in der Webanwendung aussehen wird. Änderungen könne man einfach per natürlicher Sprache anfordern und die Umsetzung direkt in der Vorschau sehen. Großer Vorteil laut Google – man müsse nicht zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln.
Canvas ist in allen Sprachen der Gemini App und ab sofort weltweit verfügbar. Auch OpenAI hat eine Funktion namens Canvas in petto. Sie soll auch hier der Verbesserung von Kollaborationen mit ChatGPT dienen, KI also eine bessere Hilfe sein.
Audio Overviews für Gemini
Auch Audio Overview zieht in Gemini ein. Das ist eine Funktion, die aus sämtlichen textbasierten Inhalten eine Art Podcast mit zwei KI-Moderatoren macht, die man auch befragen kann. Das soll Inhalte leichter verständlich machen, Zusammenhänge erklären können und natürlich zusammenfassen.
Abonnenten von Gemini und Gemini Advanced bekommen Zugriff auf die Podcast-Funktion in Englisch – weitere Sprachen sollen demnächst folgen. Die Audio-Dateien lassen sich dann herunterladen und teilen, so dass man auch unterwegs etwas hören kann, was man sonst nur ablesen könnte.
(emw)