Sechs Fensterputzroboter von 80 bis 500 Euro im Test
Saubere Fenster in wenigen Minuten ohne Handarbeit: Unser Test von Fensterputz-Bots zeigt, was an diesem Versprechen dran ist.
Profane Hausarbeiten wie Staubsaugen und Wischen erledigen Roboter schon seit Jahren zuverlässig und gründlich. Um das schmutzige Geschirr kümmert sich ebenfalls eine Maschine. Eine besonders lästige Aufgabe wird in den meisten Haushalten aber immer noch von Hand erledigt: das Fensterputzen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Aber auch dafür gibt es automatisierte Helfer: Fensterputzroboter reinigen Glasscheiben im Idealfall gründlicher und streifenfreier, als man es von Hand selbst hinbekommt. Zumindest aber helfen sie, wenn es darum geht, große Fensterflächen zu reinigen, etwa im Hausflur oder Wintergarten, und beim Putzen schlecht erreichbarer Glasflächen oder der Solarmodule auf Carport, Vordach oder am Balkongeländer.
Wir haben sechs der Haushaltshilfen aus der namhaften Mittelklasse in unser Testlabor geholt, dazu einen Billigheimer aus dem China-Shop, damit man sieht, warum es sich lohnt, mehr auszugeben. Die von uns ausgewählten Kandidaten der Hersteller Ecovacs, Tosima, Mamibot, Hutt, Sichler und Dongguan Huidi decken damit eine Preisspanne von 80 bis über 500 Euro ab. Ihre Putzleistung und Ausstattung gehen ähnlich weit auseinander: Während der günstige PuRuiKai von Dongguan Huidi nur das Putzwasser abwischt, das man selbst aufsprühen muss, haben alle anderen Spritzdüsen und Tanks. Manche Modelle lassen sich sogar per App steuern. Im Test mussten die Bots nicht nur ihre Reinigungsleistung unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, dass sie das Fensterputzen insgesamt erleichtern.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sechs Fensterputzroboter von 80 bis 500 Euro im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.