SoftMaker Office 2010 für Windows-Smartphones erhältlich

Die Büro-Suite bearbeitet Microsoft-Office-Dokumente auf Windows-Mobile-Smartphones und -PDAs in vollem Umfang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Nürnberger Hersteller SoftMaker hat die Smartphone- und PDA-Variante seines Office-Pakets für Windows-Mobile-Geräte fertiggestellt. Die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und die Präsentationssoftware Presentations entsprechen im Funktionsumfang den jeweiligen Desktop-Varianten für Windows respektive Linux und bearbeiten Word-, Excel- sowie PowerPoint auf Windows-Mobile-Geräten ohne vorherige Konvertierung – Texte und Tabellen auch in den aktuellen Microsoft-Formaten DOCX und XLSX.

Dokumenten-Tabs erlauben es ähnlich wie in Firefox, schnell zwischen den geöffneten Dokumenten zu wechseln. Zwei integrierte Duden-Wörterbücher helfen, Rechtschreibfehler in Dokumenten aufzuspüren oder Begriffe nachzuschlagen. Zusätzliche Langenscheidt-Wörterbücher unterstützen den Anwender beim Verfassen englischer, spanischer, französischer und Italienischer Texte. Zu den weiteren Neuerungen gehört ein neues Diagramm-Modul in PlanMaker, das aufwendig gestaltete Diagramme mit Schatten- und Beleuchtungseffekten erzeugt.

SoftMaker Office 2010 für Windows Mobile ist für knapp 70 Euro erhältlich. Zusammen mit der Desktop-Variante für Windows kostet das Paket knapp 100 Euro. Zum Ausprobieren bietet der Hersteller nach vorheriger Registrierung eine Testversion zum Download an, die 30 Tage uneingeschränkt läuft. ()