Roku zeigt Werbung, bevor man überhaupt zum Homescreen kommt

Roku zeigt einigen Nutzern jetzt Werbung an, bevor sie in den Homescreen kommen. Man muss also einen Spot anschauen, um den TV überhaupt nutzen zu können.

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Roku-Oberfläche auf Fernseher

(Bild: Roku)

Lesezeit: 2 Min.
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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Roku experimentiert offenbar mit einer besonders aggressiven Art der Werbung: Der Hersteller von Streaming-Sticks und Smart-TV-Oberflächen spielt einigen Nutzern einen Werbespot aus, bevor sie überhaupt zum Homescreen gelangen. In der Praxis bedeutet das, dass man einen Werbespot schauen muss, sobald man den Fernseher einschaltet – und bevor man irgendwas anderes in der Roku-Oberfläche tun kann.

Das Technikmagazin Ars Technica hat Nutzerberichte auf Reddit und in den Community-Foren gesammelt. Dort finden sich unterschiedliche Aussagen dazu, ob sich der Werbespot – in vielen Fällen ein Trailer für den Film "Moana 2" – überspringen lässt. Einige Nutzer schreiben, die Anzeige lasse sich nicht überspringen, andere haben einen Button zum Schließen des Spots gefunden. Tatsächlich gebe es einen Button, mit dem sich die Werbung direkt schließen lässt, bestätigte Roku heise online. Es handele sich um eine Testphase – was das für die Zukunft des Features bedeutet, bleibt offen.

Videos by heise

Hinter der aggressiven Werbestrategie von Roku steckt das Bemühen, Gerätekosten gering zu halten, um im umkämpften Hardware-Markt mithalten zu können. Das US-Unternehmen ist schon im vergangenen Jahr mit einer Patentanmeldung für eine Technik aufgefallen, die Werbeanzeigen auch bei HDMI-Zuspielungen einspeist.

Damit könnten Fernseher auch dann Werbung anzeigen, wenn man einen externen Zuspieler per HDMI an einen Fernseher anschließt. Um geeignete Slots für einen Werbespot zu finden, würde Roku dabei HDMI-CEC nutzen. Damit könnte Roku erkennen, wenn ein Pause-Befehl geschickt wird. Alternativ könnte die Roku-Technik auch das Videosignal direkt analysieren, um etwa ein Pausen-Symbol zu erkennen.

Zudem will Roku besonders gezielte Werbung anzeigen: So könne etwa eine Werbung für eine neue Konsole eingeblendet werden, wenn der Nutzer mit einer etwas älteren Konsole am Fernseher unterwegs ist. Bislang sind keine Fälle bekannt, in denen Roku eine solche Technik einsetzt.

Update

Laut Roku handelt es sich um einen Test. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.

(dahe)