3D-NachrĂĽstung: Stereobilder durch Firmware-Update

Mit einem Firmware-Update können Besitzer der Systemkameras Sony NEX-3 und NEX-5 nun auch dreidimensionale Panoramabilder aufnehmen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Mit einem Firmware-Update können Besitzer einer Sony NEX-3 und NEX-5 nun auch dreidimensionale Panoramabilder aufnehmen. Das Update steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung und verbessert auch weitere Funktionen der beiden spiegellosen Systemkameras von Sony.

Die 3D-Funktion macht sich die so genannte Schwenkpanorama-Funktion zunutze: Dabei fertigt die Kamera selbsttätig während des Schwenks zahlreiche Aufnahmen an, die intern zu einem Panorama verrechnet werden. Da sich beim Schwenken auch die horizontale Position des Aufnahmestandorts leicht verändert, enthalten die Bilder auch immer eine Tiefeninformation, die von der neuen Firmware nun ausgewertet wird.

Optimale Ergebnisse verspricht Sony – wen wundert's – in Verbindung mit den hauseigenen Bravia-3D-TVs, die direkt mit der Kamera verbunden werden können. Per USB-Stick oder über eine Playstation lassen sich die stereoskopischen Panoramen aber auch auf anderen 3D-fähigen TV-Geräten wiedergeben.

Das Firmware-Update erlaubt jedoch nicht nur 3D-Panoramen, es verbessert auch die bisherige ’2D’ Schwenkpanorama-Funktion, reduziert den Stromverbrauch, wenn die Kamera abgeschaltet wird und erhöht die Einschaltgeschwindigkeit der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen, wie Sony mitteilt.

Auf ganz neuen Exemplaren ist die Firmware bereits installiert, nur bereits ausgelieferte Kameras mit der Betriebssoftware 1.0 sollten aktualisiert werden. Die Versionsnummer lässt sich unter Menu > Setup > Version abrufen. (cm)