Googles Nexus One und das verspätete Vodafone-Froyo

Besitzer eines Vodafone Google Nexus One aus Europa haben immer noch kein Update auf Android 2.2 (Froyo) erhalten. Nun ist auch Australien betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Kai König

Dieser Post hat nur am Rande mit RIA zu tun. Ich habe neben meinem iPhone (3G) auch ein Google Nexus One mit (bis gestern abend) Android 2.1 als Betriebssystem. Der Grund des Kaufs: Ich möchte gerne mit Flash und AIR auf dem Nexus One entwickeln, das geht aber erst mit Android 2.2 (Froyo). Die Hoffnung war daher, dass das netzbetreiberunabhängige Google Nexus One als erstes Gerät Android 2.2 erhält.

Diese Hoffnung hat sich auch erfüllt. Seit letzter Woche ist der Android-2.2-Quellcode verfügbar, seit dem Wochenende schiebt Google OTA-Updates auf die Handys. Ist dann doch alles gut, oder? Nein – leider nicht alles gut. Ich bin einer derjenigen, die das Nexus One bei Vodafone in Deutschland (bzw. überhaupt bei Vodafone gekauft haben). Vodafone liefert nämlich nicht die Standard-Firmware von Android 2.1 aus, sondern eine angepasste Vodafone-Firmware mit der Bezeichnung EPF30. Natürlich muss nun auch Android 2.2 eigens von Vodafone angepasst werden, sodass sich dessen Auslieferung für Vodafone-Nexus-One-Besitzer noch um einige Wochen verzögern wird.

Interessant ist es auch, wie sich zwischen Vodafone und Google die Aussagen über die Gründe so gar NICHT decken. Google sagt:

"Nexus One customers that bought the phone from Vodafone will be getting Froyo, albeit a little delayed. We have to make a few changes to Froyo to optimize it for the Vodafone network (small stuff around Emergency calling, etc.), so it will take at least another couple of weeks (changes + testing)."

Laut Vodafone UK gilt: "In regards to firmware updates once they have been released by Google, we approve them and then they get rolled out;, und man ändere ja nur ein paar APN-Einstellungen. Vodafone Australien sagt sogar zu dem mit EPF30 ausgelieferten Geräten: "... so it’s not a Vodafone Variant ...", um dann auf detaillierte Nachfrage eingestehen zu müssen, dass es sich doch um diese Firmware handelt.

Nee, ist klar. Warum sich Google auf einen solchen Deal mit Vodafone eingelassen hat, versteht kein normal denkender Mensch. Besitzer eines Vodafone Nexus One haben mit dieser Vorgehensweise nur ein Gerät zweiter Klasse.

Mir war glücklicherweise Garantie und Gewährleistung meines Geräts total schnuppe, daher ist mein Nexus One nun Bootloader-unlockt und manuell auf Froyo (Firmware FPF85B) aktualisiert. Und Flash 10.1 und AIR 2.5 Prerelease sind auch schon drauf ...

()