Copilot für Visual Studio kommentiert Code-Abschnitte im Editor

Copilot erstellt im Visual Studio Editor automatisch Kommentare für Codeabschnitte. Das funktioniert mit Projekten in C++ und C#.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Aufmacher KI-Roboter

(Bild: erstellt mit Dall-E von ix)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manuel Masiero

Der KI-Assistenten GitHub Copilot kann in Visual Studio nun Kommentare zu Funktionen und Ausdrücken erstellen. Das soll Programmiererinnen und Programmierern den Dokumentationsprozess erleichtern.

Copilot schreitet zur Tat, wenn man im Editor an der entsprechenden Codestelle das gewünschte Kommentarformat eingibt, beispielsweise ///. Basierend auf dem Funktionsinhalt erstellt die KI dann automatisch die Funktionsbeschreibung und fasst dabei alle Parameter und verfügbaren Rückgabetypen zusammen. Der vorgeschlagene Kommentar lässt sich anschließend wie eine Codevervollständigung per Tab-Taste übernehmen.

Verfügbar ist die Copilot-Integration für Visual Studio 17.14 Preview 2, wobei er in C# und C++ geschriebene Projektdateien unterstützt. Für den Zugriff braucht es ein GitHub-Copilot-Abonnement, wobei das KI-Feature bereits im Free-Tarif enthalten ist.

Der Copilot im Visual Studio Editor kommentiert den Code-Abschnitt automatisch (hier grün).

(Bild: Microsoft)

Um die Dienste von Copilot nutzen zu können, muss im Visual Studio Editor die automatische Generierung von Kommentaren eingeschaltet sein. Für Projekte in C++ können Programmiererinnen und Programmierer den Dokumentationsstil über Tools, Options wie im Bild unten konfigurieren. Neben XML- werden auch Doxygen-Kommentare unterstützt.

Konfigurieren der Copilot-Kommentare für Projekte, die in C++ geschrieben sind

(Bild: Microsoft)

Für C#-Projekte muss man unter Tools, Options bei Advanced folgendes Häkchen setzen:

Konfigurieren der Copilot-Kommentare für Projekte, die in C# geschrieben sind.

(Bild: Microsoft)

Weitere Informationen finden sich im VS-Blog.

(who)