Alternative für MS Project? OpenProject 15.4 plant Arbeitspakete automatisch

Mit dem Update kann OpenProject 15.4 den Beginn von Arbeitspaketen automatisch planen. Ebenfalls lassen sich deren Beschreibungen im Vertragsformat exportieren.

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Screenshot von OpenProject

(Bild: OpenProject)

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Die quelloffene Projektmanagement-Software OpenProject hat ein Update auf Version 15.4 erhalten. Zu den Neuerungen gehört eine automatische Planungsfunktion für Projekte, die den Projektstart ermitteln kann. Damit wollen die Entwickler ihr Tool als Alternative zu Microsoft Project etablieren. Ebenfalls lassen sich in der neuen Version aus Arbeitspaketen PDF-Berichte erstellen und Besprechungsergebnisse direkt in der Tagesordnung dokumentieren.

In der neuen Version verfügt OpenProject über zwei unterschiedliche Modi zur Projektplanung. Bei der Erstellung neuer Arbeitspakete ist standardmäßig die manuelle Planung aktiv, bei der Nutzer selbst die Start- und Enddaten festlegen. Alternativ können Anwender den automatischen Modus wählen, der auf Grundlage bestehender Beziehungen zu vorhergehenden oder untergeordneten Arbeitspaketen den frühestmöglichen Starttermin für das neu angelegte Arbeitspaket ermittelt. Zusätzlich können Nutzer auch eigenständig Arbeitspakete anlegen, die nur über ein Enddatum verfügen.

Nachdem die Projektmanagement-Software mit dem vorherigen Update wiederkehrende Meetings erhalten hat, lassen sich in OpenProject 15.4 zu jedem Tagesordnungspunkt entsprechende Ergebnisse eintragen. Somit sollen sich Beschlüsse, Aufgaben oder offene Fragen nach einer Besprechung nachvollziehen lassen. Ergebnisse, die Nutzer während eines Meetings einem Arbeitspaket zugewiesen haben, lassen sich auch beim Abruf des jeweiligen Pakets im Meeting-Tab einsehen. Künftig sollen sich noch offene Tagesordnungspunkte ohne Ergebniseintrag in die Agenda des nächsten Termins übernehmen lassen.

Darüber hinaus können Nutzer von OpenProject jetzt die Beschreibung von Arbeitspaketen als PDF-Dokument exportieren, das für die Verwendung in deutschen Verträgen formatiert ist. Mit dieser Option richten sich die Entwickler vornehmlich an Nutzer aus dem öffentlichen Sektor. Bislang ließen sich nur Attribute und Beschreibungen von Arbeitspaketen gemeinsam in eine PDF-Datei übertragen. Diese Funktion bleibt auch weiterhin erhalten. Ferner lassen sich im Aktivitätentab von Arbeitspaketen nun Nutzer in Antworten mit Zitaten erwähnen, sodass diese eine Benachrichtigung erhalten.

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Insgesamt bringt OpenProject 15.4 rund 80 Feature-Updates und Bugfixes, deren Details in den Release-Notes aufgelistet sind. Mit dem Update stellen die Entwickler keinen Docker-Build mehr für die ppc64le-Architektur bereit, x64 und ARM64 bleiben erhalten. Für On-Premise-Nutzer erfolgt ein Update inkrementell über die Vorversionen, Nutzer der cloudbasierten Enterprise-Version erhalten Version 15.4 automatisch. Die neuen Funktionen sind auch im Projektmanagement-Modul von openDesk enthalten. Zuletzt erhielt die Aufgabenverwaltung Super Productivity eine Unterstützung für den Kanban-Workflow.

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(sfe)