Web-Tipps: Anfassen erlaubt
Internet Artifacts zeigt Meilensteine wie Arpanet, Spam und lustige Videos. Nutzer können interaktiv und unterhaltsam die Geschichte des Internets erleben.
- Dorothee Wiegand
Unter dem Titel Internet Artifacts hat der US-amerikanische Entwickler Neal Agarwal Meilensteine in der Entwicklung des Internets zusammengetragen. Den Anfang macht ein Organigramm des Internetvorläufers Arpanet, gefolgt von der ersten Spam-Mail und dem ersten Smiley. Informative englische Kurztexte begleiten die meist interaktiven Ausstellungsstücke. Zwischen technischen Neuerungen wie dem Audioformat MP3 und dem Chatsystem IRC finden sich auch einige lustige Videos, beispielsweise das Exponat 16 namens "What is Internet, anyway?". Es zeigt einen Talkshow-Ausschnitt, in dem drei Personen ratlos darüber diskutieren, wie das Internet funktioniert, bis der Mann hinter der Kamera es nicht mehr aushält.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(dwi)