Handy-TV: Telekom freut sich über Fußball-WM

Durch die Fußball-WM in Südafrika habe man 50.000 neue Kunden gewinnen können, die auf ihren Handys Fußballspiele live anschauen, erklärte ein Telekom-Sprecher am Donnerstag.

vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Deutsche Telekom, mit über 151 Millionen Handykunden einer der größten Mobilfunkprovider weltweit, freut sich über einen kleinen Erfolg: Durch die Fußball-WM in Südafrika habe man über 50.000 neue Kunden gewinnen können, die auf ihren Handys Fußballspiele live anschauen, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Der Bonner Konzern überträgt als einziger der vier deutschen Mobilfunkanbieter alle 64 WM-Spiele live per Handy-TV.

Zur festen Kamera-Ausstattung in den südafrikanischen WM-Stadien gehört auch eine "Mobile Camera 1" (rosa).

(Bild: HBS)

Die nicht exklusiven Mobilfunkrechte hatte der Konzern vom Weltfußballverband FIFA erworben. Anders als bei der WM 2006 in Deutschland, als nur Spielausschnitte über Handy-TV verbreitet wurden, lässt die FIFA in Südafrika diesmal ein komplettes Handy-TV-Programm produzieren. Dazu setzt die beauftragte Firma Host Broadcast Services (HBS) bei den Live-Übertragungen beispielsweise spezielle "Mobile Cameras 1" ein, die für Mobilgeräte optimierte Bilder von den zentralen Kameraplattformen in den Stadien einfangen.

Im Schnitt würden WM-Spiele 40 Minuten lang von den Kunden verfolgt, erklärte der Telekom-Sprecher weiter. Bei den Bundesliga-Spielen, die die Telekom ebenfalls live per Handy-TV überträgt, seien es gerade einmal 8 bis 10 Minuten. 400.000 Kunden hätten den mobilen Liga-Dienst der Telekom abonniert. Wer sich die restlichen WM-Spiele von den Viertelfinal-Partien bis zum Endspiel per Telekom-Handy-TV ansehen will, bezahlt pauschal 4,95 Euro. Tagestickets kosten 1,95 Euro. (pmz)