"Ark: Aquatica": Studio empört Fans mit KI-generiertem Trailer

Weniger Mühe hätte man sich nicht geben können: Ein Trailer für die Spiele-Erweiterung "Ark: Aquatica" besteht fast ausschließlich aus KI-Szenen.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Screenshot aus dem Ki-Trailer zu "Ark Aquatica"

(Bild: Snail Games)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Er beginnt mit ein paar Sekunden Gameplay, und dann: Seelenlose, gänzlich zusammenhanglose Bewegtbildmatsche, wie sie nur aus dem KI-Generator kommen kann. Ein Trailer zur "Ark: Survival Evolved"-Erweiterung "Aquatica" lässt Fans des Survival-Spiels verblüfft zurück.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dass dieses Video fast ausschließlich aus den Halluzinationen einer KI besteht, könnte kaum offensichtlicher sein: Oktopusse materialisieren sich aus dem Nichts, menschliche Füße morphen zu fleischigen Schwimmflossen. Vor allem scheint das Gezeigte wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Erweiterung zu tun haben – abgesehen davon, dass "Aquatica" irgendwie unter Wasser spielt.

"Ekelhaft", "lächerlich", "traurig": Die Reaktionen im Community-Subreddit fallen erwartbar negativ aus. Auf Youtube kommen auf den Trailer 450 Likes auf stattliche 17.000 Dislikes, und sogar in der größeren Gaming-Community schlägt der misslungene Trailer KI-generierte Wellen: "Sie hätten genauso gut einen Trailer zu einem der Aquaman-Filme verlinken können", schreibt ein Nutzer im Games-Subreddit.

Videos by heise

Selbst "Ark"-Hauptentwickler Studio Wildcard scheint sich von dem Video zu distanzieren: "'Ark: Aquatica' wird von Snail Games USA Colorado entwickelt", schreibt Wildcard auf dem offiziellen X-Account. "Bitte folgt ihnen fĂĽr weitere Updates." Wildcard hat das Hauptspiel "Ark: Survival Evolved" entwickelt und arbeitet mittlerweile an "Ark: Survival Ascended" sowie dem neuen Ableger "Ark 2".

Die Entwicklung und offenbar auch die Vermarktung von "Ark Aquatica" ĂĽbernimmt derweil der Partner Snail Games, auf dessen Youtube-Kanal das KI-generierte Video gepostet wurde. Hinter der US-amerikanischen Publishing-Abteilung von Snail Games steckt die chinesische Firma Snail. Einen Release-Termin fĂĽr die Erweiterung "Ark Aquatica" gibt es noch nicht.

(dahe)