Gmail: Neues KI-Tool verändert Mail-Suche im Postfach
Die Suche im Gmail-Postfach wird bald von KI unterstĂĽtzt. Das Feature zeigt Suchergebnisse nicht mehr in chronologischer Reihenfolge.
(Bild: Diego Thomazini/Shutterstock.com)
Wer kennt es nicht: Eine mehrere Wochen alte Mail ist plötzlich wieder brisant und muss aus den Tiefen des Gmail-Postfachs gekramt werden – Zeit, die Suchfunktion der App oder Webansicht zu bemühen. Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr so ganz ablaufen wie gewohnt: Google ergänzt die Suche hier mit einer neuen KI-Funktion für "relevanteste" Suchergebnisse. Diese verändert, in welcher Reihenfolge die Mails angezeigt werden, die zu den Suchkriterien passen.
Bisher zeigte Gmail die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge oder auf der Grundlage der eingegebenen Stichwörter an, erklärt Google. Die neue Funktion soll die Google Mail-Suchergebnisse jetzt auch nach Kriterien wie am häufigsten angeklickten E-Mails, häufigsten Kontakten und Aktualität sortieren. Mit dieser Aktualisierung sei es viel wahrscheinlicher, dass die Mails, nach denen wirklich gesucht wird, ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Weniger Aufwand und eine Zeitersparnis für seine Nutzer verspricht sich der Suchmaschinen-Konzern davon.
Videos by heise
Von den Anwendern dürften sich einige erstmal an das neue Feature gewöhnen müssen. Zwangsweise soll sich aber niemand damit arrangieren müssen: Sobald das neue Feature für das eigene Konto verfügbar ist, können Nutzer laut Google zwischen den "relevantesten" und den "neuesten" Ergebnissen – der Suche in ihrer gewohnten Form – umschalten.
Die "relevantesten" Suchergebnisse sollen weltweit für Privatnutzer in der Webansicht und in der offiziellen Gmail-App für Android und iOS kommen. Einen genauen Zeitpunkt dafür nennt Google nicht. Perspektivisch will Google die Funktion auch auf Geschäftskunden ausweiten.
(nen)