macOS im Docker-Container: So klappt es mit dem virtuellen Mac

Mehrere macOS-Instanzen für Testzwecke parat zu haben, kann äußerst praktisch sein. Wir zeigen, wie Sie mit einem Synology-NAS einen virtuellen Mac einrichten.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
, Lrwilk, stock.adobe.com; Montage: Mac & i

Docker macht's möglich: macOS auf dem NAS.

(Bild: Lrwilk, stock.adobe.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auf einem Network Attached Storage (NAS) macOS installieren? Was zunächst unmöglich klingen mag, lässt sich tatsächlich realisieren. Neben der klassischen Virtualisierung von Apples Betriebssystem mittels Parallels Desktop oder VMware auf Macs und PCs ermöglicht nämlich die Container-Lösung Docker zusammen mit der Virtualisierung KVM/QEMU den Betrieb auch auf modernen NAS-Systemen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt am Beispiel eines Synology-NAS, wie Sie dort macOS zum Laufen bringen. Dabei berücksichtigen wir sowohl praktische Anwendungsfälle und technische Hürden als auch wichtige rechtliche Aspekte. Zusätzlich erläutern wir kurz die Installation auf einem Linux-PC.

kurz & knapp
  • macOS lässt sich auch auf einem Linux-System virtualisieren.
  • Mit einem Docker-Container klappt das sogar auf einem NAS.
  • Der Zugriff auf den virtuellen Mac erfolgt per Browser oder VNC-Client.
  • Die Performance ist zwar nicht mit echten Macs vergleichbar, fĂĽr Tests und Experimente reicht sie jedoch aus.

Dieser Beitrag soll in erster Linie zu Experimenten anregen und die Machbarkeit aufzeigen. Denn selbst bei leistungsstarker Hardware müssen Sie einige Einschränkungen und Performance-Hürden in Kauf nehmen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "macOS im Docker-Container: So klappt es mit dem virtuellen Mac". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.