heise-Angebot

Make auf der Bitkom-Bildungskonferenz 2025

Die Online-Konferenz dreht sich um die Zukunft unseres Bildungssystems und geht vom 2. bis zum 3. April. Make präsentiert dort seine Lernplattform Makey:Lab.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die Welt entwickelt sich rasant weiter und wird immer digitaler. In den Bildungseinrichtungen scheint die Zeit allerdings stillzustehen. Wie bringen wir eine Veränderung ins Rollen? Welche gemeinsame Vision verfolgen wir? Welchen Wert hat Bildung für die Demokratie? Wie machen wir Erfolg messbar und welche Tools unterstützen uns auf dem Weg? Am 2. und 3. April findet die Bildungskonferenz 2025 des Bitkom statt, auf der in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Panels Probleme identifiziert und Lösungen vorgeschlagen werden.

Make ist offizieller Partner und lädt ein, mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft mögliche Lösungen zu diskutieren. Make stellt zudem am 2. April zusammen mit der Hochschule Trier in einem Workshop "Innovationsstillstand? Neuer Schwung durch Maker Education und KI" seine kommende Lernplattform Makey:Lab als einen Ansatz für nachhaltiges Lernen durch Make Education vor.

Makey:Lab zeigt, wie IoT, KI und Making Lernende befähigt, selbst Lösungen für reale Herausforderungen ihrer eigenen Lebenswelt zu entwickeln – von einer Nutri-Score-Ampel für Luftqualität, Starkregenpegeln bis Balkonkraftwerken. In dem interaktiven Workshop werden Punkte erarbeitet, wie Bildung kreative Problemlösung und Zukunftskompetenzen fördern kann.

Die Teilnahme an der Onlinekonferenz ist kostenfrei – Anmeldung hier 

(dab)