Intel erwartet weiter steigende Nachfrage nach mobilen Computern

Der Centrino-Prozessor für Notebooks befinde sich auf gutem Wege, das für 2004 angestrebte Wachstumsziel von 250 Prozent zu erreichen, erklärte der zuständige Intel-Manager.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Zahl der Nutzer mobiler Computer wird nach Einschätzung des weltgrößten Chipherstellers Intel bis zum Jahr 2008 von derzeit 22 auf 30 Prozent weiter steigen. Der Centrino-Prozessor für Notebooks befinde sich auf gutem Wege, das für 2004 angestrebte Wachstumsziel von 250 Prozent zu erreichen, sagte Anand Chandrasekher, Intel-Geschäftsführer für mobile Produkte, auf einer Investorenkonferenz.

Intel hatte die Centrino-Plattform vor rund anderthalb Jahren vorgestellt. Sie ist als Kombination aus Prozessor und Chipsatz mit geringerem Strombedarf, höherer Batterielaufzeit und einem Modul für drahtlose Kommunikation speziell für den mobilen Einsatz konzipiert. Mit Beginn des Schuljahres in den USA und den ersten Weihnachtseinkäufen entwickele sich die Nachfrage entsprechend der für die Jahreszeit üblichen Muster, sagte Chandrasekher. Im Jahr 2010 sollen Laptops dank verbesserter Chiptechnik einen ganzen Tag lang betrieben werden können, ohne die Akkus neu aufladen zu müssen, prophezeite Chandrasekher. (dpa) / (jk)