Deutschsprachiger Web-Validator

HTML-Überprüfungswerkzeuge sind wichtig, um die Fehlerfreiheit von Webseiten sicherzustellen. Dumm nur, wenn man die Fehlermeldungen nicht versteht. Die deutschsprachige Alternative Validome schafft Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Der HTML-Validator des World Wide Web Consortium (W3C) mag zwar präzise sein, doch leicht verständlich ist etwas anderes. Wem die Fehlermeldungen des offiziellen Online-HTML-Überprüfers zu kryptisch sind, der greift stattdessen auf Validome zurück. Der Dienst verlinkt alle Fehlermeldungen mit Verweisen auf die HTML-Dokumentation der Web Design Group oder, in der deutschen Version, auf die relevanten Seiten der deutschsprachigen HTML-Dokumentation SelfHTML.

Seinen komfortablen Dienst bietet Validome in drei Sprachen an -- neben deutsch und englisch auch auf französisch; weitere Sprachen sind in Arbeit. Neben HTML- und XHTML-Dokumenten überprüft der SGML-Parser von Validome auch beliebige XML- und WML-Dateien. Für die nahe Zukunft planen die Entwickler, auch RSS- und Atom-Newsfeeds zu unterstützen. Die zu testenden Dateien nimmt der Dienst entweder als Web-URL oder per HTTP-Upload entgegen. Unter validator.de.selfhtml.org kann der Validator auch im Erscheinungsbild von SelfHTML aufgerufen werden. Die Nutzung beider Varianten ist für alle Web-Designer kostenlos. (ghi)