Tipp: iPhone vom automatischen AirPlay abhalten
Ihr iPhone wechselt plötzlich und unerwünscht vom HomePod auf ein Apple TV oder umgekehrt? Das können Sie dagegen tun.
Sobald ich im Büro Musik auf dem iPhone hören möchte, startet iOS automatisch die Wiedergabe auf meinem HomePod mini. Dabei habe ich die Musik nicht bewusst dahin umgeleitet. Gleiches passiert bei meinem Apple TV im Wohnzimmer. Wie kann ich das abstellen?
Schuld ist die Funktion „Automatisches AirPlay“. Seit iOS 18 spielen iOS-Geräte Medien bevorzugt auf einem AirPlay-Empfänger, der sich in der Nähe befindet, sofern kein Bluetooth-Gerät mit dem iPhone oder iPad gekoppelt ist.
Videos by heise
Sie müssen die Musikstücke also gar nicht händisch übertragen. Die Funktion können Sie aber leicht abschalten: Öffnen Sie die iOS-Einstellungen und ändern die Auswahl unter „Allgemein > AirPlay & Integration > Automatisches AirPlay“ von „Automatisch“ auf „Nie“.
Wenn Sie stattdessen die Option „Fragen“ auswählen, bietet iOS Ihnen beim Wiedergabestart an, die Musik an einen AirPlay-Empfänger in der Nähe zu schicken. So können Sie sich die Option, doch den HomePod zu verwenden, immer noch offenhalten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(hze)