Web-Tipps: Schicke Stadtpläne
Mit dem Map Art Studio erstellen Sie stilvolle Stadtpläne als Druck oder kostenloses PNG und schaffen perfekte persönliche Erinnerungen an besondere Orte.
- Dorothee Wiegand
In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Eigentlich dient das Map Art Studio dazu, einen Stadtplan als Druckvorlage zu gestalten. Den Druck kann der Besucher anschließend kostenpflichtig bestellen, in unterschiedlichen Größen und bei Bedarf samt Rahmen oder hübsch verpackt als Geschenksendung. Die schicken Vorlagen lassen sich aber auch einfach als PNG-Datei herunterladen, kostenlos und ohne vorherige Anmeldung. Als Anfahrtsskizze taugen die Bilder aus dem Map Art Studio nicht, denn sie enthalten keinerlei Beschriftung. Sie sind für Menschen gedacht, die mit dem dargestellten Ort etwas verbindet. Die Idee: Wer in London ein Auslandssemester verbracht oder in Paris geheiratet hat, erkennt die typischen Straßenverläufe, Parks und Wasserflächen auch ohne Beschriftung wieder.
Eine Karte des persönlichen Sehnsuchtsortes entsteht am Bildschirm mit wenigen Klicks. Nach Eingabe des Städtenamens erscheint rechts neben den Einstelldialogen ein erster Kartenvorschlag. Der Ausschnitt lässt sich durch Verschieben und Zoomen beliebig anpassen. Anschließend wählt man einen von fünf Stilen (hell, dunkel, detailliert, minimalistisch, Vintage). Die Stellung zweier Schiebeschalter entscheidet darüber, ob Wasser- und Grünflächen im Bild farbig hervorgehoben erscheinen; die Farben dafür und für den Schriftzug am unteren Bildrand darf der Besucher frei definieren.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(dwi)