Web-Tipps: Lehrreiches Scrollen

WikiTok bringt Wikipedia-Wissen im TikTok-Stil: große Bilder, kurze Texte, endloses Scrollen. Das ist trotz teilweise niedriger Bildqualität unterhaltsam.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

wikitok.net

movietok.app

Es sind sicher nicht nur die Inhalte, die TikTok so beliebt machen. Die leicht konsumierbaren Infohäppchen – Fachleute sprechen von "Snackable Content" – lassen sich in fast jeder Lebenslage schnell mal eben anschauen, zumal Bilder einen Großteil der Information ausmachen. Dieses Prinzip nutzt auch WikiTok. Die Website präsentiert zufällig ausgewählte Themen mit einem bildschirmfüllenden Foto und einigen wenigen Zeilen Text. Leider handelt es sich mitunter um Bilder in arg niedriger Auflösung, zudem zeigt die Site Personen in der Querdarstellung am PC-Bildschirm häufig ohne Kopf.

Besucher können durch eine endlose Reihe der mit Bildern hinterlegten Kurztexte scrollen. Alle Inhalte stammen aus dem Onlinelexikon Wikipedia. WikiTok kombiniert schlicht das erste Foto mit den allerersten Sätzen eines Artikels. Darunter befindet sich der Link zum vollständigen Wikipedia-Eintrag. Die Schwestersite MovieTok funktioniert ganz ähnlich; die präsentierten Inhalte stammen aus der Filmdatenbank IMDb.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(dwi)