Symbian vergrößert Vorsprung vor Microsoft
PDAs und Smartphones mit Symbian OS erreichten im zweiten Quartal dieses Jahres einen weltweiten Marktanteil von 41 Prozent.
Das Konsortium hinter dem Handy-Betriebssystem Symbian OS, zu 48 Prozent im Besitz von Nokia, kann seinen Vorspung vor Microsoft weiter ausbauen, berichten die Marktforscher von Canalys laut dem Wall Street Journal. PDAs und Smartphones mit Symbian OS erreichten im zweiten Quartal dieses Jahres einen weltweiten Marktanteil von 41 Prozent; im gleichen Quartal des Vorjahrs waren es noch 37 Prozent. Der Anteil von Microsofts Pocket-PC- beziehungsweise Smartphone-System blieb im Jahresvergleich unverändert bei 23 Prozent, während der Anteil von PalmSource mit Palm OS von 31 auf 23 Prozent fiel.
Der gesamte weltweite Markt für PDAs und Smartphones sei um 45 Prozent gewachsen, hieß es bei Canalys. Bei PDAs allein dominieren PalmSource und Microsoft, die aber beide bei den Smartphones gegenüber Symbian noch einiges aufzuholen haben. Symbian sei allerdings auf dem nordamerikanischen Markt für Smartphones noch kaum vertreten, hier biete sich für die Firma noch weitere Chancen, ihre Marktanteile auszubauen, glauben die Marktforscher. (jk)